Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, ist ein Satz den fast jeder kennt. Und er stimmt! Gerade im unternehmerischen Bereich sind kleine Werbegeschenke oder Giveaways seit jeher eine beliebte Marketing Methode.Warum Werbegeschenke gern von Unternehmen an Kunden verschenkt werden, ist einfach beantwortet. Werbegeschenke werden vom Kunden weitaus besser akzeptiert und angenommen, als z.B. Anzeigenwerbung oder gar TV Werbung. So geben in Umfragen (repräsentativ/Herausgegeben durch den GWW) 3/4 der Befragten an, sich über Werbegeschenke zu freuen. Und sage und schreibe 70% der Kunden empfinden Firmen, welche Werbegeschenke vergeben, als sympathisch.

Vergleicht man das mit anderen Werbeformen, wird die hohe Akzeptanz von Werbegeschenken besonders deutlich. So wird Anzeigenwerbung von 66% als störend empfunden und Briefkastenwerbung stört sogar 78% der Befragten.

Wirkung von Werbegeschenken

Aufgrund der hohen Sympathiewerte, die ein Unternehmen mit Werbegeschenken erreicht, neigen Kunden dementsprechend auch dazu, zu einem Produkt dieses Unternehmens zu greifen. Die Werbeffektivität von Werbegeschenken ist also hoch und was noch viel wichtiger und interessanter ist, die Werbeerinnerung ist ebenfalls sehr hoch. So geben 72% der Befragten an, sich an Firmen zu erinnern, die Werbegeschenke verteilen. Zum Vergleich: TV Werbung schafft hier nur 49%.

Klassiker und Trends

Dabei sind die Möglichkeiten an Werbartikeln, welche ein Unternehmen verteilen kann sehr groß. Das fängt ganz klassisch bei bedruckten Kugelschreibern an, Feuerzeuge, Kalender oder Pins und mehr. Ich als Kunde freue mich ja eigentlich über jedes Werbegeschenk und an der ein oder anderen Stelle kommt es dann auch immer zum Einsatz.

Über Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Markiert mit , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

3 Responses to Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

  1. Paul sagt:

    Wir machen das in der Firma auch gerne. Was allerdings noch besser wie die Giveaways ankam, waren individuelle Geburtstagskarten oder Jubiläumskarten. Unsere Kunden waren begeistert, dass wir an solche Tage gedacht haben und ihnen was individuelles besorgt haben.

  2. Vroni sagt:

    Die Idee an sich mit Werbegeschenken finde ich richtig klasse, gerade wenn es bei der Drogerie immer ein paar Pröbchen oder Kosmetikzubehör zum Testen gibt finde ich das als Frau einfach mal richtig klasse.
    Vieles kann man zwar nach einmalig Test wegwerfen, hatte aber auch schon Werbegeschenke die mich wirklich überzeugt haben und heute noch aktiv genutzt werden.

  3. Sonja sagt:

    Die Kunden lieben Werbegeschenke und wenn diese auch noch einen hohen Nutzfaktor haben, werden sie auch lange eingesetzt.
    So haben beide Seiten etwas davon

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>