Android – das Smartphone und Tablet Betriebssystem

[su_slider source=“media: 7053,7407,4616″]

Uneingeschränkter Marktführer

Android stammt aus dem griechischen und bedeutet „menschenähnlich“. Ob und wieweit moderne Android Smartphones menschenänlich sind, sei einmal dahingestellt. Fakt ist allerdings, dass Android wohl das am meisten genutzte Smartphone Betriebssystem überhaupt ist. Der Marktanteil von Android betrug im Jahr 2014 ungefähr 86%. Pro Tag werden 1,5 Millionen neue Android Geräte aktiviert.

Android selbst basiert auf dem Linux Kernel, wird von den meisten allerdings trotzdem nicht als Linux Distribution gewertet. Das liegt vor allem daran, dass eine ganze Reihe Grundeigenschaften, die man von einem Linux/Unix-System erwarten würde, stark verändert wurden. Trotzdem bringt auch Android viele Eigenschaften mit, die es mit anderen Embedded Linux Distributionen teilt.


Hier findest Du alle Beiträge, die sich auf Addis Techblog mit dem Betriebssystem Android beschäftigen

Die Blogposts zum Thema Android

 

Die Corona App und das Problem mit Android

Mittlerweile dürfte jeder mitbekommen haben, dass die Einführung und Nutzung einer Art Tracking App ein zentraler Punkt ist, die Corona Pandemie unter Kontrolle zur bringen und zu halten. Vereinfacht gesagt, sollen die App dafür sorgen, dass die Smartphones quasi miteinander kommunzieren und tracken, ob man Kontakt mit einer mit Covid 19 infizierten Person hatte.

Android lässt alternative Suchmaschinen zahlen

Im europäischen Wirtschaftsraum wird Google bei Neuinstallationen und Factory Resets des Android Betriebssystems in Zukunft die Möglichkeit bieten alternative Suchmaschinen als Standard zu wählen. Hintergrund ist eine Wettbewerbsstrafe durch die Europäische Kommission. Billig wird...

Google drängt auf Huawei Ausnahmen

Google drängt auf Ausnahmen wegen der Huawei Sanktionen und möchte sein Android Betriebssystem weiter an das chinesische Unternehmen liefern. Der Grund ist das von Huawei selbst entwickelte Betriebssytem. Dieses könnte laut Google unsicher sein.

Googles Android Marktmacht und Huawei

Nun, da sperrt Google aufgrund eines Dekretes des US Präsidenten mal eben Huawei aus. Sollte das Dauerhaft so bleiben oder sich vielleicht sogar noch verschärfen, bekommen das über Kurz oder Lang auch sehr viele Android Nutzer in Deutschland zu spüren.

Die Android Versions Fragmentierung

Android hat ein Problem. Und das ist die Versionsfragmentierungen. Das heisst es sind weltweit noch sehr viele unterschiedliche Android Versionen im Einsatz. Das liegt vor allem an der unzulänglichen Update Politik vieler Smartphone Hersteller.

Die populärsten Smartphone Apps

Der März ist rum. Definitiv. Es ist also mal wieder an der Zeit einen Blick darauf zu werfen, welche Apps für Android oder iPhone im letzten Monat besonders angesagt waren.

Tippschein online mit der Clever Lotto App

Was passiert eigentlich, wenn der Lotto Jackpot wiederholt nicht geknackt wird? Wenn er also immer mehr anwächst. Kann er unendlich anwachsen? Die Antwort ist einfach: Er kann es nicht. Die Lotto Regeln sehen hier eine klare Lösung vor und die ist für die Lotto Spieler durchaus von Vorteil.

Sideload-Verfahren: APK Dateien auf dem Android Smartphone installieren

Die übliche Quelle um an coole Apps für das Android Smartphone zu kommen ist natürlich Googles PlayStore. Und ja, in der Regel sollte man seine Apps hierüber auch beziehen. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Aber leider ist es so, dass längst nicht alle Apps auch über den Playstore erhältlich sind. Die Gründe hierfür sind durchaus unterschiedlich.

Android Apps- die populärsten im Oktober

1,7 Millionen mal wurde diese App im Oktober aus Googles Play Store heruntergeladen. Und das macht Paper.io 2 zur Nummer 1 der populärsten Android Apps im Oktober. Bei diesem Spiel geht es darum, wie bei vielen Games, ein möglichst großes Gebiet zu erobern.

Google Maps bald mit Blitzer- und Unfallwarnungen?

Es ist nur ein Gerücht. Aber zumindest die US Seite Android Police will erfahren haben, dass Google Maps aktuell die Funktion eines Blitz- und Unfallmelders testet. Ob Google Maps in Zukunft tatsächlich auf der programmierten Route vor Unfällen oder Blitzern warnt, steht allerdings noch lange nicht fest. Vor allem in Deutschland dürfte eine Blitzerwarn-Funktion rechtlich problematisch sein.