Netzwerk Technik

Ganz gleich ob Wide Area Network oder ein lokales Netzwerk, Computer Netzwerke sind ein komplexes Thema. Und das gilt nicht nur jenseits der reinen und scheinbar simplen Verbindung in das Internet.

Netzwerk Kabel

Fast jeder baut mittlerweile eine kleine IT Infrastruktur in den eigenen Wohnräumen auf. Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet. Zum Teil auch mehrere dieser Geräte gleichzeitig. Alle befinden sich in einem Netzwerk. Mit all den Vorteilen und auch Problemen, die dies mit sich bringt. Ist das Netzwerk ausreichend gesichert? Was ist, wenn das WLAN Signal nicht in alle Räume reicht? Welche Netzwerk-Komponenten gibt es? Und was ist damit möglich? Und vor allem was taugen die Teil?

All das beantworten wir in dieser Kategorie…


 

3D-WiFi-Symbol aus blauem Glas mit pinkem Candy-Glibber

Entdecke die Zukunft der Vernetzung: Alles, was du über Mesh WLAN wissen musst

Entdecke die Zukunft der Vernetzung mit Mesh WLAN – ein drahtloses Netzwerk aus intelligent verbundenen Nodes, das für eine nahtlose Signalabdeckung in deinem Zuhause sorgt. Erfahre, wie dieses innovative System funktioniert und welche Vor- und Nachteile es bietet. Befreie dich von den Einschränkungen herkömmlicher Router und genieße eine stabile, leistungsstarke Verbindung in jedem Winkel deines Hauses.

Schütze Dein Netzwerk mit einer Hardware Firewall

Eine Hardwarefirewall schützt euer Netzwerk effektiv vor unerlaubtem Zugriff und Angriffen. Sie bietet höhere Leistung, Sicherheit und Stabilität als Software Firewalls. Eure Daten bleiben sicher und interne Bedrohungen werden blockiert. Investiert in eine gute Hardware Firewall für umfassende Netzwerksicherheit.

Windows Server bieten viele Vorteile

Mit zunehmender Anzahl an netzwerkfähigen Geräten kommt schnell der Wunsch auf, ein lokales Netzwerk zu betreiben, damit einige Dinge noch besser laufen. Privat zuhause wird meist neben den Router ein NAS hingestellt, um eine zentrale Datenablage zu betreiben. Meist bieten diese Geräte noch weitere Features an, wie Medienstreaming im internen Netz, VPN-Zugriff von außerhalb etc.

Netzwerk Probleme und wie man sie löst – Teil 1: der Router

Ganz plötzlich zeigt der Browser keine Webseiten mehr an und der Email Client meldet, dass er keine Verbindung zum Mailserver aufbauen kann. Ganz offensichtlich gibt es also ein Problem mit dem Netzwerk. Und die Fehlersuche kann sich durchaus als nicht einfach herausstellen. Denn selbst kleinste Fehler führen nicht selten zum kompletten Ausfall des Netzwerkes.

Telekom Magenta Hybrid Teil I – mal sehen was das bringt

Nun! Es ist kein Geheimnis, dass man nicht überall richtiges High Speed Internet in Deutschland hat. Bei mir daheim ist mittels DSL über die Telefonleitung bei 25 Mbit/s Datenrate Schluss. Das mag für viele Leidgeplagte in den ländlichen Gebieten Deutschlands noch immer eine traumhafte Rate sein. Allerdings wird es selbst mit 25 Mbit/s schon eng, wenn man Dienste wie Netflix, Amazon Video oder den Telekom IPTV Dienst Entertain TV einsetzt. Da kann es schnell passieren, dass Downloads ewig dauern oder gar das normale Surfen im Web unerträglich langsam wird.

Nachhaltige Hardware Lösung : Der Prime Server

Der Server ist das Herz und zugleich Steuerzentrale des IT Systems, ohne ihn würde nichts funktionieren. Ein Server ist ein leistungsstarker Computer. Er stellt Dienste, Daten und Informationen für die Nutzer bereit und verwaltet die verschiedenen Komponenten. Es gibt physikalische, virtuelle und Cloud Server.

Netzwerke kinderleicht errichten

In einer Welt, die sich täglich immer einen Schritt weiter digitalisiert, ist eine Netzwerkverbindung unersetzlich. Überall da, wo eine sichere, stabile Datenübertragung vonnöten ist, kommen Patchkabel zum Einsatz. Ihre Aufgabe ist es die Netzwerkquelle mit den Abnehmern der Verbindung zu vereinigen. So lässt sich ein Router beispielsweise optimal mit dem Laptop verbinden. Eine konstante Internetverbindung, die kaum störanfällig ist, wird geschaffen.

Wenn der Empfang zu schwach ist

LTE ist eine tolle Sache. Und in der Tat ist es so, dass an Orten, an welchen das LTE Netz gut ausgebaut ist, sogar grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass LTE das Festnetz Highspeed Internet ersetzen könnte. Dabei meine ich allerdings natürlich nur die Übertragungsgeschwindigkeit und nicht die viel zu teueren deutschen, mobilen Datentarife.

EXO Router DIR-869, Seitenansicht

D-Link Exo Router – es geht auch extravagant

Router sind für die meisten Menschen wohl nichts anderes als kleine graue Kästen mit ein paar Lämpchen, die auf irgendeine Art und Weise eine Verbindung in das Internet ermöglichen oder zumindest das heimische Netzwerk erweitern. Das ist zwar nicht ganz die Definition eines Routers, aber das sei mal dahingestellt. Als was sie in der Regel aber nicht durchgehen, ist  als Design- oder gar Einrichtungsgegenstand. Wie gesagt: normalerweise sind es kleine, einfarbige Kästchen. D-Link scheint genau dies nun ändern zu wollen. Denn die demnächst erscheinenden D-Link Exo Router kommen doch ziemlich extravagant daher.

Echtzeit Ethernet in der Automatisierungstechnik

Ethernet ist weltweit die führende Technologie zum Betrieb lokaler Netzwerke. Entwickelt 1973 und seit 1980 von Arbeitsgruppen der IEEE technisch weiterentwickelt und die Weiterentwicklung in den IEEE 802.x Standards festgeschrieben. Das normale Übertragungsmedium ist eine Kupferleitung mit zwei verdrillten Doppeladern. Dies dient dazu gleichzeitig senden und empfangen zu können. Die Verkabelung erfolgt dabei sternförmung unter Verwendung eines Switch. Im Laufe der Zeit führte die Entwicklung zu immer schnelleren Übertragungsraten. Angefangen bei 10 MBit/s (klassisch) über 100 MBit/s (Fast Ethernet) und1000 MBit/s (GBit-Ethernet) bis zu 10 GBit/s. Vor allem in Verbindung mit dem Protokoll TCP/IP ist Ethernet heute defacto „Allgemeingut“ mit entsprechend geringen Kosten für die Hardware.