Andreas

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

5 Antworten

  1. Bernd sagt:

    Ölkühlungen sind bestimmt nicht schlecht, da Öl sehr Hitzewiederständig ist Doch denke ich nicht dass unbedient Öl zur Kühlung eines PC´s eingesetzt werden muss. Sieht aufjedenfall nett aus und funktioniert auch klasse. Nur ein Legg würde ich nicht haben wollen. Da habe ich lieber Wasser auf dem Boden 😀

    • Mal ganz davon abgesehen, dass es ab einer gewissen Temperatur nach Pommes Bude riecht!

      • Hal sagt:

        Naja, Mineralöl ist ja geruchslos, da kann der Rechner kochen wie er will. Mann sopllte nur die Äbwärme sinnvoller nutzen.

        • Allerdings ist Minaralöl der Gesundheit nicht gerade zuträglich. Wenn man seine Hardware tatsächlich mit Öl kühlen möchte, sollte man entweder wirklich auf Speiseöl zurückgreifen oder auf Silikonöl. Speisöl wird auf Dauer allerdings ranzig und muss öfter getauscht werden. Silikonöl hat das Problem nicht und ist vergleichsweise gesundheitsunschädlich. Allerdings sollte das Aquarium und andere Teile nicht mit Silikon verklebt sein. Silikonöl löst Silikon radikal auf.

  2. Robert sagt:

    Würde es unter Umständen Sinn machen, eine Art Wasserkühlung zu bauen, anstatt Wasser aber Öl zu verwenden, also die Hardware nicht zu versenken? Dann müsste man wenigstens keine Angst haben, dass etwas passiert, wenn Flüssigkeit austritt.