Andreas

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

7 Antworten

  1. Marco sagt:

    Kann ich nur zustimmen. Vor allen Dingen ist es wichtig, dass Kommentare nicht als Werbe-, SEO oder Spamplatformen missbraucht werden. Jeder Blogger gibt sich Mühe vernünftige Artikel zu schreiben. Diese müssen auch entsprechend mit ordentlicher Kommunikation in Form von Kommentaren gewürdigt werden.

    In diesem Sinne, weiter so 🙂

    P.S. Die Social Bar auf der linken Seite verdeckt einen Teil der Seite bei einer Auflösung von 1280×1024 und weniger. Evtl. könnte hier responsive Design weiterhelfen 🙂

  2. Tom sagt:

    Hallo Andreas,

    finde das eine sehr soziale und realistische Änderung. Machst du das über ein Plugin oder nimmst du einfach die Buchstabenanzahl und setzt die nofollow Attribute manuell? Bei meinem WordPress werden sie automatisch gesetzt und ich würde gerne deine Strategie kopieren.

  3. Alexander sagt:

    Hey Andreas,
    In letzter Zeit ändern immer mehr Blogs von noFollow auf auf DoFollow- kommt mir halt vor. Und wenn man sich dann nach einiger Zeit die Ergebnisse ansieht so sind die meisten damit zufrieden bzw bereuen den Schritt nicht. Ich glaube auch persönlich, dass es in den wenigsten Fällen zu einer wirklichen Verschlimmerung der Situation kommt. Das es zu vermehrten Spam Kommentaren kommt ist klar, aber dass läßt sich anscheinend, wie man es bei deinem Blog sieht, mit den richtigen Mitteln im Vorfeld gut ausschalten. Find ich perfekt so!

  4. Steff sagt:

    Der letzte Absatz ist der Beste. Wobei ich nicht erkennen kann, wo die Top-Kommentatoren sein sollen? Ich seh nur „letzte Kommentare“, aber das meinst du damit nicht, oder?

    Jedenfalls ist DoFollow ein beliebtes Mittel, um an mehr Kommentare zu kommen, damit der Blog nicht so leer und leblos ausschaut. Daumen hoch für diesen Schritt. Bei manchen Blogs von mir handhabe ich es genauso.