Andreas

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

6 Antworten

  1. Tommy sagt:

    Also ich sichere immer alles per Hand, jeweils einzelne Ordner und Dateien.^^

    Eine Sache wollte ich aber loswerden: Man sollte sich niemals auf nur eine externe Festplatte verlassen. Ein Kumpel von mir hat mal formatiert, alles gesichert und was ist passiert? Die Externe ging nicht mehr… alles weg…

    Aus diesem Grund sichere ich, zum Beispiel bei Formatierungen, immer doppelt und dreifach.

  2. Silvester sagt:

    Ich halte OnlineDatenbanken für die modernste und sicherste Sicherungsmöglichkeit.
    Man zahlt für Onlinespeicher, statt einer externen Platte.
    Dort kann man alle Ordner Uploaden und syncen lassen und hat sie immer und von überall abrufbar. So eine externe Platte fällt einem runter und kann dann Kaputt sein > Backup weg…
    Daher empfehle ich jedem OnlineSpeicher dafür zu benutzen.
    Dropbox zB schmeißt einem ja förmlich die GB hinterher… Habe noch nie dafür bezahlt und 52GB OnlineSpeicherplatz 🙂

    Grüße Silvester

    • In Bereichen in denen sensible Daten anfallen, werden Backups noch immer auf Magnetbändern gespeichert und dann in ein Bankschliesfach gelegt.
      Wie gesagt, Backups für wichtige Daten in der Cloud würde ich mir gründlich überlegen. Schliesslich gibt man damit auch die Kontrolle über diese Daten ein Stück weit auf. Denn im Zweifel hat der Provider die Hand am längeren Hebel. Was auch schon mehrfach passiert ist.

  3. Franz sagt:

    Man sollte in der Tat für wichtige Dinge nicht nur auf eine externe Platte vertrauen… Mir ist es auch einmal passiert, dass die Platte runterfiel und nix mehr ging.
    Seitdem sichere ich alles wichtige auf zwei Platten, ist zwar etwas umständlich, aber man brauch sich keine Sorgen mehr machen 🙂

  4. Paul sagt:

    Ich habe eine externe Platte und habe da das Wichtigste drauf gesichert. Aber es ist nun nicht so, dass ich ständig am Sichern bin, dafür fehlt mir dann doch die Lust und Zeit.
    Ihr scheint davon ja genug zu haben.^^

    Gruß

  5. Lars sagt:

    Ich mache es auch gelegentlich !