Andreas

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

6 Antworten

  1. Nico sagt:

    Hallo Andreas,
    danke für die Tipps. Bei den vielen h die man am Schreibtisch sitzt, sollte man das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hast Du schon mal Sitzkissen ausprobiert, die beim Sitzen den Rücken stärken sollen?

    Mir hat das echt geholfen. Man kann nicht den ganzen Tag drauf sitzen, aber für eine gewissen Zeit ist es echt gut.

  2. Horst sagt:

    Ich hatte mal starke Rückenprobleme wegen dem Bürojob und kann nur alle davor warnen es wirklich ernst zu nehmen.

  3. Sepp sagt:

    Cooler Beitrag, hat mich auf jeden Fall inspiriert über mein Setting nachzudenken. Das mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch wäre natürlich optimal, habe ich aber noch nie bei Ikea oder so gesehen.

  4. Chrissi sagt:

    Mein Problem ist, dass mein Monitor nicht gerade vor mir, sondern schräg rechts steht. Das führte schon zu Problemen, wie Schwellungen an der Handwurzel der rechten Hand, mit der ich die Maus bewege, und dem linken Unterarm, auf den ich mich gerne aufstütze. Gegen das Mausproblem half so ein eingebautes Polster im Mousepad. Das mit dem Aufstützen hab ich noch nicht so bekämpft… Am Besten wäre natürlich die Position des Monitors zu ändern. Keine Ahnung, warum ich mich immer noch damit abgebe.

  5. Carlos sagt:

    Gute Gusammenfassung.

    Wie du schon geschrieben hast, sind gelegentliche Wechsel sinnvoll. Man hat mir mal bei der Einweisung dieser Tische eines nahe gelegt:
    30% stehend (am besten Vormittags)
    70% sitzend (Mittags+Nachmittags) <- Mit Reminder 😉
    So fällt man nicht in die alten Verhaltensmuster zurück.

  6. Cukoo86 sagt:

    Schöne Übersicht. Da ist alles wichtige zu Schreibtisch, Bürostuhl und Co. kurz und gut zusammengefasst drin. Viele unterschätzen ja leider, wie wichtig eine optimale Büro Einrichtung und die Ausrichtung der Büromöbel ist. Schreibtisch ist nicht gleich Schreibtisch. Ein Stehpult das höhenverstellbar ist, ist zum Beispiel auch eine gute Option. Deshalb am besten selbst dazu schlau machen, wenn es im Büro keiner macht.