DuckDuckGo – Boom der alternativen Suchmaschine

Pro Tag sind es mittelerweile fast 30 Millionen Suchanfragen, die in die Suchmaske von DuckDuckGo eingegeben werden. Tendenz steigend. Ein Grund für DuckDuckGos zunehmede Beliebtheit dürfte dabei sein, dass die Suchmaschine, anders als Google, auf das Sammeln von Nutzer Daten verzichtet und auch keine personalisierte Werbung ausspielt. Die Datenskandale verschiedener, großer Player dürften für den Aufwärtstrend bei DuckDuckGo sicher auch noch eine Rolle spielen.

2015 wurde erstmals die Marke von zehn Millionen Suchanfragen an einem Tag geknackt. Zwei Jahre später waren es schon 20 Millionen.  Natürlich sind das im Vergleich zu Google mit täglich (laut Techcrunch) drei Milliarden Suchanfragen noch sehr, sehr kleine Brötchen. Aber auch Google hat mal klein angefangen.

Infografik: Alternative Suchmaschine boomt | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Anzeige
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.