Girl am Computer

Das Windows 10 November Update ist da und setzt die aktuelle Version auf 1909. Es bringt dabei vor allem Performance- und Qualitätsverbesserungen. Aber auch einige, wenn auch nicht viele, neue Funktionen. Gleichzeitig mit dem Update endet allerdings auch der Support für die Windows 10 Version 1803. Das bedeute, dass Nutzer dringend zu einer aktuellen Windows 10 Version wechseln sollten, um weiterhin mit Updates versorgt zu werden.

Windows 10 November Update
Windows 10 Einstellungen: Update & Sicherheit – hier lässt sich das November Update anstoßen

Was ist neu in Windows 10 Version 1909?

Neben den erwähnten Performance Verbesserungen, die ein flüssigeres Arbeiten mit Windows 10 gewährleisten sollen, führt das Update noch folgende Neuerungen ein:

  • Eingehende Nachrichten werden im Benachrichtungsbereich nun standardmässig nach der Uhrzeit des Eingangs sortiert und nicht mehr anhand des Absenders. Allerdings kann dies in den Einstellungen auch wieder geändert werden.
  • Die Suche des Datei Explorer wurde verbessert. Schon bei der Eingabe der ersten Buchstaben werden nun schon erste möglicherweise passende Ergebnisse angezeigt.
  • Neue Termine lassen sich im Kalender durch einen Klick auf das Datum/Uhrzeit in der Taskleiste hinzufügen. Es wird sofort die Möglickeit für die Eintragung eines Termins angezeigt. Man muss also nicht dem Umweg über die App gehen.
  • Hat man die Alexa App installiert, kann man Amazons Sprachassistentin nun auch Sprachbefehle geben, wenn der Sperrbildschirm aktiv ist, der PC also gesperrt ist. Hierzu muss man der App allerdings die Berichtigung erteilen.

Das Update bringt an sichtbaren Neuerungen also eigentlich eher Kleinigkeiten! Aber immerhin.

Andreas

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.