Die Installation von Windows 11 ist für die meisten Nutzer eine einfache Angelegenheit. Doch wenn deine Hardware etwas in die Jahre gekommen ist, könnte es passieren, dass du bei Windows 10 bleiben musst. Alternativ greifen viele zu einem der bekannten Tricks, um die Systemanforderungen von Microsoft zu umgehen. Einer dieser Tricks bestand darin, den PC als Server auszugeben. Doch wie ein Windows-Insider berichtet, funktioniert diese Methode nun nicht mehr.
Bisher war es möglich, bei der Installation von Windows 11 im Setup-Dialog an der richtigen Stelle den Befehl /product server
einzugeben. Auf diese Weise ließ sich die Hardware-Prüfung umgehen und das Betriebssystem konnte auch auf nicht unterstützter Hardware installiert werden. Mit dem kürzlich veröffentlichten Windows 11 Insider Build 27686, der unter anderem auch die Größenbeschränkungen bei Speichermedien geändert hat, wurde diese Möglichkeit jedoch abgeschaltet. Dies teilte der Insider-Nutzer Bob Pony auf X/Twitter mit.
In den Antworten auf seinen Tweet präzisierte Pony, dass der Trick in der aktuellen Live-Version von Windows 11, Version 24H2, noch funktioniert. Doch voraussichtlich wird diese Möglichkeit in einer zukünftigen Version, die auf dem von Pony getesteten Insider-Build basiert, endgültig nicht mehr verfügbar sein.
Risiken nicht außer Acht lassen
Auch wenn es verlockend erscheint, die strengen Hardware-Anforderungen von Windows 11 zu umgehen, solltest du dir der Risiken bewusst sein. Wenn du deinen PC als Server ausgibst, wirst du zum Beispiel keine Funktionsupdates für Windows 11 mehr erhalten.
Trotzdem bleibt es für viele Windows-Nutzer ärgerlich, dass sie nicht auf Windows 11 upgraden können, selbst wenn sie es gerne möchten. Ein neuer PC ist nicht für jeden erschwinglich, und viele hängen an ihrer bewährten Hardware.
Spätestens ab Oktober 2025, wenn der Support für Windows 10 endet, werden viele von uns umdenken müssen. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, entweder auf kompatible Hardware umzusteigen oder das alte Betriebssystem weiterhin sicher zu nutzen – was allerdings mit einigen Mühen verbunden sein wird.