Elegoo Mars 2 – die ersten Versuche

Ich habe ja zu Weihnachten einen Elegoo Mars 2 3D Drucker geschenkt bekommen. Dieser Resin Drucker ergänzt nun meinen schon etwas länger im Betrieb befindlichen Anycubic Mega S Filament Drucker. Und natürlich habe ich da auch schon die ersten Ausdrucke bewerkstelligt. Neben dem obligatorischen Elegoo RookTestausdruck, habe ich mit Blender (ja, die 3D Software Blender kann man nutzen) auch eine Art „Addis Techblog“ Logo ausgedruckt. Das Ergebnis seht ihr hier:

Addis Techblog Logo - 3D Ausdruck mit dem Elegoo Mars 2
Addis Techblog „Logo“ als 3D Ausdruck mit dem Elegoo Mars 2

Der sich auflösende Würfel mit Blender 3.0

Kennt ihr den Anfang von „Ghost in the shell“, als der Major quasi zusammengebaut wird und dann im wahrsten Sinne des Wortes die „Fetzen“ fliegen? Dieser Effekt lässt sich in Blender recht einfach nachbauen. Dies geschieht dann mittels einer Cloth Simulation (und noch ein paar anderen Dingen)! Ich habe es auf grundlage eines Tutorials mal nachempfunden. Viel Spass beim anschauen des kleinen, kurzen Videos. weiterlesen