Die Corona App und das Problem mit Android

Mittlerweile dürfte jeder mitbekommen haben, dass die Einführung und Nutzung einer Art Tracking App ein zentraler Punkt ist, die Corona Pandemie unter Kontrolle zur bringen und zu halten. Vereinfacht gesagt, sollen die App dafür sorgen, dass die Smartphones quasi miteinander kommunzieren und tracken, ob man Kontakt mit einer mit Covid 19 infizierten Person hatte. weiterlesen

Neue Sicherheitslücke bei modernen Intel Prozessoren

Spectre und Meltdown nannten sich die beiden Sicherheitslücken, die vor einiger Zeit entdeckt wurden und Intel Prozessoren zu schaffen machen. Nun wurde eine neue Lücke entdeckt. Diese hat zwar noch keinen Namen, basiert aber wohl auf den gleichen Mechanismen der “Speculative Execution” wie schon Meltdown und Spectre. Das Problem ist, dass Lösungen, welche gegen Spectre und Meltdown helfen sollten, bei der neuen Sicherheitslücke nicht wirken. Doch welche Nutzer sind davon betroffen? weiterlesen

Android lässt alternative Suchmaschinen zahlen

Im europäischen Wirtschaftsraum wird Google bei Neuinstallationen und Factory Resets des Android Betriebssystems in Zukunft die Möglichkeit bieten alternative Suchmaschinen als Standard zu wählen. Hintergrund ist eine Wettbewerbsstrafe durch die Europäische Kommission. Billig wird das für die Anbieter alterantiver Suchmaschinen allerdings nicht werden.