Fast jeder Haushalt hat mittlerweile einen Zugang zum Internet. Dank der Möglichkeit, eine kabellose Verbindung einzurichten, gibt es in der ganzen Wohnung einen guten Empfang. So können die Kinder in ihrem Zimmer ungestört mit Freunden chatten, während die Erwachsenen im Wohnzimmer auf verschiedenen Webseiten surfen. Schnelles WLAN ist zudem ideal, um Filme zu streamen oder kurzweilige Stunden in virtuellen Casinos zu verbringen.
Um einen unberechtigten Zugriff zu verhindern, sollen alle User ihre Geräte schützen. Das gilt für Menschen, die nur selten den Computer nutzen und für Personen, die täglich mehrere Stunden im Internet aktiv sind. Schon einfache Maßnahmen genügen, um einen Hackerangriff zu vermeiden. Optimale Vorkehrungen sind unter anderem ein sicheres Passwort und die Installation wichtiger Updates. Ferner sorgt ein Antivirenprogramm dafür, dass sich keine Malware im System festsetzen kann.
Durch die Verbreitung digitaler Medien hat sich in der Vergangenheit nicht nur die Freizeitgestaltung verändert. Für die Erledigung von Einkäufen registrieren sich die Konsumenten ebenfalls in Onlineshops. Die meisten Kunden bestellen Kleidung, Technik- oder Kosmetikartikel mithilfe ihres Handys. Damit sie technisch auf dem aktuellen Stand sind, tauschen sie in regelmäßigen Abständen das alte Gerät gegen ein neues Smartphone aus. Doch das veraltete Handy muss nicht unbedingt entsorgt werden, denn es kann für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet werden. Unter anderem kann es zu einer handlichen Überwachungskamera umfunktioniert werden oder es leistet als praktischer GPS-Tracker gute Dienste.
Die unterschiedlichsten Bedürfnisse erfüllen
Damit die Shoppingtour Spaß macht, wünschen sich die Kundinnen und Kunden eine reichhaltige Auswahl sowie kurze Bearbeitungswege. Diese Ansprüche können für die Händler zur Herausforderung werden, schließlich möchten sie durch einen guten Service möglichst viele Stammkunden gewinnen.
Ein Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) ist die ideale Lösung, um die Kundenbindung erfolgreich zu betreiben und firmeninterne Aufgaben zu bündeln. Jedem Mitarbeiter können die Aufgaben exakt zugeordnet werden. Alle relevanten Daten und Geschäftsvorgänge werden gebündelt abgespeichert und können mit wenigen Klicks von jedem Sachbearbeiter aufgerufen werden. Das beschleunigt die Bearbeitungszeit, sodass eine Rückfrage unverzüglich beantwortet wird. Dies spart Ärger auf beiden Seiten und stärkt das Vertrauen. Alle Vorgänge werden statistisch dokumentiert und die Erfassung sämtlicher Arbeitsschritte fördert die Planungssicherheit. Das Programm eignet sich für zahlreiche Unternehmensformen, wie beispielsweise Großkonzerne, neu gegründete Firmen oder Vereine.
Sämtliche Informationen bleiben in der Firma
Neben einem reibungslosen Geschäftsablauf sollten Unternehmen dafür sorgen, alle gespeicherten Unterlagen zu schützen. Dazu zählen vor allem die sensiblen Kundendaten. Häufig hinterlassen die Konsumenten nicht nur die persönlichen Angaben im Account, sie vermerken zusätzlich Kreditkartennummern oder Bankverbindungen. Betriebe sind deshalb gesetzlich dazu verpflichtet, diese Informationen besonders sorgfältig zu behandeln. Geregelt wird dies in der Datenschutzgrundverordnung, die zwischenzeitlich aktualisiert wurde.
Dennoch können sich Hacker Zugriff zum Firmensystem verschaffen und die hinterlegten Daten klauen. Der Diebstahl kann für großen Ärger sorgen, weil eine Datenpanne mit hohen Geldbußen bestraft wird. Zudem wird das Ansehen des betroffenen Unternehmens geschädigt. Allerdings können auch andere Faktoren dazu führen, dass digitale Akten gelöscht werden. Dazu gehören unter anderem Unwetter, technische Defekte und Bedienungsfehler. Ein Brand oder ein Wasserschaden können sogar einen Totalausfall auslösen. Sind die Belege bereits abhandengekommen, hilft meistens nur noch die Beauftragung eines Fachbetriebs, der die Daten wiederherstellt.