Dieser Artikel erscheint in Partnerschaft mit Audible
Ich muss ja zugeben, dass ich mittlerweile ein Fan von Hörbüchern bin. Lange Zeit haben mich diese vorgelesenen Texte und Bücher schlicht und ergreifend nicht einmal ansatzweise interessiert. Wenn ich mich mit einem Buch beschäftige, so habe ich gedacht, dann will ich auch etwas in der Hand haben. Und ja, natürlich. Das ist ein ganzes Stück weit noch immer so. Ein Buch als solches, ganz unabhängig vom Inhalt, zu lesen, da muss manchmal doch etwas Haptisches dabei sein. Und für den ein oder anderen stellt ein Buch im Regal zumindest etwas Dekoratives dar. Und dennoch mag ich mittlerweile Hörbücher wirklich. Und das hat Gründe.
Warum ich Hörbücher mittlerweile liebe
Zum einen sind sie schnell besorgt. Denn was im Grunde für fast alle digitalen Güter gilt, gilt natürlich auch für Hörbücher. Man kauft sie, lädt sie herunter und kann sie sofort nutzen. So einfach- so praktisch. Kein langes Warten bis ein Buch geliefert wird.
Aber der ganz entscheidende Punkt in meinen Augen und somit auch der ganz große Vorteil gegenüber dem physischen Buch ist, dass man es sich wunderbar nebenbei anhören kann. Man kann ein Buch genießen und gleichzeitig Hände und Augen frei für andere Dinge haben. Was bei einem physischen Buch natürlich nicht der Fall sein kann. So kann man ein Hörbuch wunderbar beim Autofahren, Kochen oder auch bei Routinearbeiten am Computer konsumieren.
Allerdings muss man hier auch sagen, dass das Hörbuch inhaltlich nicht zu überkomplex sein und somit auch beim zuhören die ganze Aufmerksamkeit verlangen sollte. Hier dann zu folgen, ist bei einem Hörbuch dann manchmal gar nicht so einfach. So habe ich mir erst kürzlich „Dune“ als Hörbuch angehört. Und da ich das physische Buch schon mal gelesen hatte, war mir bewusst, dass es keine leichte Kost ist. Dem Hörbuch zu folgen verlangt dann aber doch einiges an Aufmerksamkeit und ist somit keinesfalls ein Hörbuch, dem man mal so nebenbei lauschen könnte.
Großes Angebot an Hörbüchern
Mittlerweile ist das Angebot an Hörbüchern allerdings auch so groß, dass im Grund für jeden etwas zu finden sein sollte. Einer der größten und in Deutschland sicherlich der bekannteste Anbieter von Hörbüchern ist sicherlich Audible. Audible nutze ich dementsprechend auf selbst. Was zum einen an der Audible Preisstruktur, aber auch an der einfachen Verwaltung der erworbenen Hörbücher liegt. Und was ich persönlich besonders gut finde, dass Audible wunderbar mit meinen Amazon Echos funktioniert. Was ja auch kein Wunder ist, schließlich gehört Audible auch zu Amazon. So lässt sich das Lieblingshörbuch quasi auf Zuruf abspielen.
Nun ist es natürlich so, dass es mittlerweile ein wirklich großes Angebot an Hörbüchern gibt. Jeder Bestseller und auch sehr viele weniger bekannte Werke sind heute schon als Hörbuch erhältlich. Hier das passende zu finden, ist sicherlich manchmal gar nicht so einfach. Audible selbst hat sich mit dem Audible Magazin dieser Problematik angenommen und versucht dem geneigten Hörbuch Enthusiasten hier entsprechend Orientierung zu geben. Dies macht das Magazin, wie man es von einem guten Magazin auch erwartet, zum einen durch News und Stories rund um die Themen Hörbuch und Literatur. Aber auch Interviews mit Autoren, Sprechern oder wichtigen Personen aus der Literaturszene lassen sich hier finden. Also im Großen und Ganzen bietet das Audible Magazin hier ein Paket an Hintergrundinformationen, die man als Literatur Fan doch gerne liest.
Die Top 10 Listen des Audible Magazins
Aber viel wichtiger finde ich, auch um sich bei der Wahl des nächsten Hörbuchs inspirieren zu lassen, die vielen Top 10 Listen, die das Audible Magazin bietet. Die finden sich im Grunde zu fast jedem Genre und Thema. Hier interessieren mich als Science Fiction und Technik Fan natürlich die Listen in diesen Bereichen. Aber es finden sich auch Top 10 List aus dem Bereich Jugendkrimis und -Thriller. Denn es muss ja auch nicht immer ein „TKKG“ oder „Die ???“ Hörspiel sein. Wie wäre es hier denn mal mit der Romanreihe „Enola Holmes“ als Hörbuch? Die habe ich zwar selbst weder gelesen noch gehört, aber die Verfilmung mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter habe ich gesehen und die ist gar nicht mal so schlecht.
Man muss aber natürlich kein Fan von Science Fiction oder von Thrillern sein. Man kann sich auch einfach durch die verschiedenen Listen des Audible Magazins klicken und vielleicht findet man ja ein Hörbuch, von dem man gar nicht erwartet es zu finden.