Vor nicht allzu langer Zeit mag die Idee, ein Netzwerk zu schaffen, das nicht nur Computer, sondern auch andere Geräte, Apparate und sogar Beleuchtung, Tore und Klimaanlagen umfasst, noch unglaublich futuristisch erschienen sein. Die unglaublichen technologischen Fortschritte der letzten Jahre haben jedoch dazu geführt, dass die Idee der intelligenten Gebäude nicht nur sehr real, sondern auch sehr wichtig geworden ist. Einige Analysten sind der Meinung, dass jeder, der heute baut und nicht intelligent baut, eher rückwärts als vorwärts in die Zukunft blickt.
Das Konzept und die Schaffung intelligenter Gebäude ist ein faszinierendes Thema, und dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Arten von intelligenten Gebäuden, die es gibt, und wirft einen Blick in die Zukunft intelligenter Häuser und Gebäude.
Was genau ist ein intelligentes Gebäude?
Bevor wir uns mit den Hardware-Anforderungen befassen, ist es hilfreich zu verstehen, was ein intelligentes Gebäude eigentlich ist. Intelligente Häuser und Gebäude sind Ausdruck einer vernetzten Welt, und „intelligent“ ist in diesem Zusammenhang eigentlich ein anderes Wort für „vernetzt“. Da das Internet der Dinge immer mehr zur Realität wird, entscheiden sich viele Menschen dafür, ihre gebrauchte Hardware gegen Systeme einzutauschen, die sich zu einem intelligenten Gebäude- oder Wohnszenario vernetzen lassen.
Intelligente Gebäude ermöglichen durch Sensoren und andere Hardware-Installationen, spezielle Software und Online-Konnektivität, dass ein Gebäude bis zu einem gewissen Grad automatisiert wird, programmierbar ist und auf die Bedürfnisse der Nutzer, Mieter oder des Gebäudemanagers reagiert. Ein intelligentes Gebäude nutzt Daten, die von Geräten, Sensoren, Systemen und Diensten im Netzwerk gesammelt werden, und verwendet künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um diese Daten in verschiedenen Anwendungen zu nutzen.
Jedes Gebäude kann ein intelligentes Gebäude sein, und zu den intelligenten Gebäuden gehören in der Regel unter anderem Privathäuser, Büros, Geschäftsräume oder andere Arbeitsstätten.
Das Szenario des intelligenten Hauses
Die wichtigsten Vorteile eines intelligenten Hauses sind der erhöhte Komfort und die Sicherheit, die den Bewohnern des Gebäudes geboten werden. Die in intelligenten Häusern eingesetzte Technologie bezieht sich meist auf die Hausautomatisierung, was bedeutet, dass alle Elemente des Hauses, einschließlich Beleuchtung, alle Arten von Geräten, Fernsehgeräten, Klimaanlagen und sogar Türen, Fenster und Jalousien miteinander verbunden sind, miteinander kommunizieren und über Anwendungen auf Smartphones oder Tablets ferngesteuert werden können. Hilfstechnologien sind ebenfalls ein gängiges Merkmal der in Wohnungen eingesetzten intelligenten Technologie.
Das Szenario des intelligenten Arbeitsplatzes
Am intelligenten Arbeitsplatz spielen Hard- und Software eine wesentliche Rolle für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Menschen. Funktionen wie Videokonferenzen, die in die Büroumgebung integriert sind, werden zum zentralen Bestandteil der Arbeit in diesen Räumen. Intelligente Arbeitsplätze verfügen auch über eine automatische Überwachung von IT-Sicherheitsschwachstellen sowie über Geräte mit eingebauten Sensoren, die es ermöglichen, sie zu überwachen, auch wenn sie sich außerhalb des Büros befinden, wie z. B. Firmenlaptops. Bei intelligenten Arbeitsplätzen wird künstliche Intelligenz eingesetzt, um einige der banaleren Aufgaben zu übernehmen, die früher von Menschen erledigt wurden, z. B. die Planung von Besprechungen oder die Buchung von Konferenzräumen, so dass die Menschen die komplizierteren Arbeiten erledigen können, zu denen sie in der Lage sind.
Abgesehen von den Vorteilen für die Arbeitsabläufe der Menschen an intelligenten Arbeitsplätzen ist es in intelligenten Büro- und Geschäftsgebäuden möglich, jedes Element des Gebäudes, von der Beleuchtung und dem Wassersystem bis zur Heizung und Belüftung und sogar Elemente der Parkplatz- und Gartenpflege, über ein automatisiertes und zentralisiertes Netzwerk zu steuern. Die Anwendungsmöglichkeiten der intelligenten Technologie in Geschäftszentren sind praktisch unbegrenzt.
Einrichtung von intelligenten Räumen
Die Einrichtung eines intelligenten Gebäudes erfordert eine grundlegende Technologie, und diese Technologie umfasst Hardware, Software und Protokolle sowie intelligente Geräte, die über das intelligente Gebäudenetz mit dem Internet verbunden werden können. Internet-of-Things-Geräte oder IoT-Geräte sind in der Lage, sich mit dem Internet zu verbinden, und diese Geräte werden über Funktionssoftware, Sensoren und Aktoren in das Netzwerk integriert.
Transport- oder Kommunikationsprotokolle sind die Begriffe, die in der intelligenten Technologie verwendet werden, um sich auf verschiedene Verbindungstechnologien zu beziehen, einschließlich LPWAN, Mobilfunk oder Radiofrequenz-Identifikation (RFID), und verschiedene Anwendungen können verschiedene Technologien und Kombinationen davon erfordern.
Die Technologien, die für die Einrichtung eines intelligenten Raums erforderlich sind, sind komplex, und es werden regelmäßig neue Fortschritte gemacht und angewendet, sobald sie auf dem Markt auftauchen. Das bedeutet, dass bei der Einrichtung eines intelligenten Raums die wirtschaftliche Tragfähigkeit im Auge behalten werden muss.