Der Arbeitsmarkt unterlag in den vergangenen Jahren maßgeblichen Veränderungen. So hat er sich hin zu einem Markt der Arbeitnehmer entwickelt. In sämtlichen Branchen herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf um die besten Talente.
Aus diesem Grund kommt es für Unternehmen, die weiterhin qualifizierte Mitarbeiter finden möchten, maßgeblich darauf an, eine hohe Attraktivität in ihrer Rolle als Arbeitgeber auszustrahlen. Die Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang ergriffen werden können, um die eigene Arbeitgeberattraktivität zu steigern, werden auch unter den Oberbegriff des Employer Branding gefasst.
Welche Schritte sich so als essentiell zeigen, um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt nicht an die Wettbewerber zu verlieren, erklärt der folgende Beitrag.
Ansprechende Stellenanzeigen und Karriereseiten
Die Basis, um nach außen eine hohe Attraktivität als potenzieller Arbeitgeber auszustrahlen, stellen die Stellenanzeigen und die Karriereseite eines Unternehmens dar. Die jeweilige Webseite wird von den meisten Bewerbern aufgerufen, noch bevor sie eine Bewerbung an das Unternehmen richten. Die Karriereseite nutzen sie, um von dem potentiellen Arbeitgeber einen ersten Eindruck zu erhalten. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass die Karriereseite mehr darstellt, als eine reine Ansammlung von lieblosen Stellenanzeigen.
Es kommt darauf an, den Kandidaten auf der Webseite in einer ansprechenden Art und Weise darzulegen, wodurch sich das Unternehmen als Arbeitgeber auszeichnet und welche Vorteile dies für die Mitarbeiter bedeutet. Sinnvoll ist es zum Beispiel, von Teamevents oder Auszeichnungen zu berichten, sowie Mitarbeiterinterviews einzubinden.
Entscheidend ist daneben allerdings auch, die externen Stellenanzeigen bedacht zu platzieren. Viel zu häufig zeigen sich diese als sehr unpersönlich und listen lediglich die Anforderungen und die Aufgaben der Bewerber auf. Es sollte jedoch keinesfalls darauf verzichtet werden, ausführlich darzulegen, weshalb sich die Bewerber für das eigene Unternehmen entscheiden sollten. Dafür ist stets das spezifische Wording der Zielgruppe zu nutzen.
Gesunder Führungsstil
Geht es darum, die Arbeitgeberattraktivität effektiv zu steigern, geht besonders von den Führungskräften des Unternehmens eine wichtige Bedeutung aus. Heute legen die Bewerber einen großen Wert auf eine gesunde Unternehmensführung. Diese umfasst somit auch gesundheitsfördernde Faktoren.
Im Kern geht es darum, dass Führungskräfte gezielt verhindern müssen, dass die Mitarbeiter aufgrund verschiedener Stressoren, wie etwa Konflikten am Arbeitsplatz oder einer ständigen Überforderung, ihr Gleichgewicht verlieren.
In diesem Zusammenhang ist vor allem das Kohärenzgefühl entscheidend. Die Gesundheit der Mitarbeiter liegt so vor allem dann auf einem hohen Niveau, wenn diese die jeweilige berufliche Situation verstehen und überzeugt sind, dass ihnen die nötigen Ressourcen für eine Bewältigung zur Verfügung stehen und sie einen Sinn in dem damit verbundenen Aufwand sehen.
Ausbau der Präsenz in den sozialen Medien
Heute besteht ein überaus wichtiges Werkzeug in den sozialen Medien, um die Aufmerksamkeit von potentiellen Bewerbern zu erzielen und die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen. Soziale Netzwerke bieten schließlich die Chance, die Bewerber direkt in ihrem persönlichen Umfeld zu erreichen.
Auf dem Profil des Unternehmens sollten so in regelmäßigen Abständen Inhalte geheilt und Beiträge veröffentlicht werden. Nicht zu vernachlässigen ist dabei, dabei ausschließlich auf Inhalte zurückzugreifen, die ideal zu der gewünschten Zielgruppe passen. Sympathie kann beispielsweise durch Image-Filme oder Mitarbeiter-Interviews geweckt werden, die ein Unternehmen direkt wesentlich nahbarer präsentieren.