Die IT ist ein umfangreicher Bereich. Es gibt Unternehmen für eine Vielzahl an technischen Produkten und Dienstleistungen. Doch welche IT-Unternehmen sind besonders populär? Und welche Aufgaben erfüllen die jeweiligen Hersteller?
Führende Software-Unternehmen im Überblick
Was braucht jedes Gerät? Ganz genau: eine Software. Ohne solche Lösungen wären Computer, Smartphones und viele weitere Hardware-Geräte nicht nutzbar. Doch welchen Unternehmen verdankt die Menschheit immer wieder neue Innovationen und funktionale Technologien?
Dell Technologies ist mit 32 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung der Marktführer, was Computer-Software und Cloud-Computing betrifft. Somit gilt Dell als das profitabelste IT-Unternehmen auf der ganzen Welt. Der Jahresumsatz beträgt 108 Milliarden US-Dollar und mehr als 10 Millionen Menschen kann die Firma zu ihren Kunden zählen.
Knapp hinter dem Marktführer ist IBM mit dem zweithöchsten Umsatz in der Softwareindustrie. Jährlich spielen IBM-Produkte mehr als 67 Milliarden US-Dollar ein. Daher verwundert es nicht, dass 80 % der Einzelhändler und 97 % der der Banken weltweit die Dienstleistungen des Softwareunternehmens nutzen.
Das dritte Unternehmen, das zu den Spitzenreitern zählt und für die meisten keine Überraschung sein dürfte, ist HP Enterprise mit einem Umsatz von 65 Milliarden US-Dollar. Zu den Produkten und Dienstleistungen gehören Computersoftware, Cloud-Computing, KI, IoT, Datenspeicherung und -dienste, Blockhain und Computernetzwerke. Vor allem aber ist HP Enterprise auch durch seine Drucker bekanntgeworden. Dieses Feld wurde inzwischen auf die höchst innovativen und zukunftsträchtigen 3D-Drucklösungen ausgeweitet. Zudem beschäftigt sich das Unternehmen mit der Bereitstellung von Finanz- und Geschäftsdienstleistungen.
Selbstverständlich gibt es noch weitere wichtige Softwareunternehmen – immerhin ist die Liste lang. Doch die drei erwähnten Hersteller gelten als Marktführer und sind aus dem Alltag vieler Firmen und Verbraucher kaum mehr wegzudenken.
Die wichtigsten Unternehmen für Elektronik und Hardware
In der IT geht es nicht nur um Software und Apps. Immerhin müssen die entwickelten Produkte auch auf irgendeinem Gerät genutzt werden. Ansonsten wären sie ja völlig überflüssig. Daher sind auch Unternehmen aus der Hardware- und Elektronikbranche sehr wichtig.
Als besonders bekannt und beliebt gelten die Unternehmen Huawei, Sony, Samsung, Panasonic und Foxconn. Während Samsung mit einer Marktkapitalisierung von 388 Milliarden US-Dollar besticht, ist Huawei mit 154 Milliarden ebenfalls nicht schlecht aufgestellt. Die darauffolgenden Plätze werden von den anderen Herstellern belegt.
Die Produkte, die von den Herstellern produziert werden, sind recht unterschiedlich. Sei es ein Smartphone wie das Samsung Galaxy S23 Ultra, ein leistungsstarkes Tablet, ein massiver Rechner oder ein praktischer Laptop – die Möglichkeiten an Hardware sind dank der führenden IT-Unternehmen vielfältig.
Telekommunikation: Diese Unternehmen sind führend
Auch der Bereich der Telekommunikation gehört zur IT und ist daher in dieser Aufzählung zu erwähnen. Es gibt einige Firmen, die die Telekommunikation vorantreiben und so auf das nächste Level heben.
Dazu gehören unter anderem Verizon, China Mobile, Comcast und SoftBank. Selbstverständlich gibt es jedoch noch weitere Anbieter, die Services und Produkte rund um die Telekommunikation anbieten. So ist eine weltweite Vernetzung zu jeder Zeit problemlos möglich.
Videospiele und Unterhaltung: Führende Unternehmen für Unterhaltung
Nicht immer geht es bei IT rein um Lösungen für Geschäfte, Banken und Unternehmer. Was einen ebenfalls großen Stellenwert hat, ist die Unterhaltung. In der heutigen Gesellschaft beschäftigen sich sowohl jung als auch alt mit technischen Geräten. Sie bieten schier unzählige Möglichkeiten, machen Spaß und es gibt immer wieder Neuheiten, auf die man sich freuen kann.
Zu den populärsten und erfolgreichsten Unternehmen gehört Nintendo. Der Hersteller von Videospielen und Konsolen kann mit einem Umsatz von 15 Milliarden US-Dollar auftrumpfen. Dicht dahinter folgt Activision Blizzard mit 8 Milliarden US-Dollar und danach kommt Electronic Arts mit 5 Milliarden US-Dollar. Auch Konami dürfte dem ein oder anderen Videospiel-Begeisterten ein Begriff sein. Das Unternehmen nimmt in dieser Aufzählung den vierten Platz mit 2,48 Milliarden US-Dollar im Jahr ein.