Mit Demon´s Souls hat der japanische Entwickler FromSoftware im Jahr 2009 einen Titel geschaffen, der ein ganzes Genre sowie einen bis heute anhaltenden Trend nach sich gezogen hat. In der Folge zum Erstling hat nicht nur FromSoftware selbst das schon bald als Souls-like betitelte Genre befüttert, sondern auch viele Nachahmer sind auf den Zug aufgesprungen und haben sich an dieser Art der besonders harten, aber auch packenden Action-Rollenspiele probiert. Bisher hat es aber kein anderes Studio geschafft, an die Klasse eines Dark Souls, Bloodborne oder Elden Ring heranzukommen. Bis heute. Denn mit Black Myth: Wukong kommt nun ein Souls-like, welches das Potenzial hat den König seinen Platz streitig zu machen.
Black Myth: Wukong stammt von Game Science. Das in China ansässige Studio ist einem westlichen Publikum bislang ziemlich unbekannt, außer man hat anno 2016 einige Zeit in Art of War: Red Tides verbracht. Der Sprung zwischen diesem und dem neuen Projekt des Entwicklers könnte kaum großer sein. Hat man sich vormals im Strategie-Genre betätigt will man nun ein Action-Rollenspiel auf die Beine stellen und ausgerechnet noch mit einer Geschmacksrichtung, bei der die Qualität derart hoch ist, dass Vergleiche automatisch erfolgen. Aber Game Science scheut den Vergleich mit dem großen Konkurrenten nicht. Und das hat gute Gründe.
Denn Black Myth: Wukong ist bemerkenswert. Schon der erster Teaser-Trailer, der vor einigen Jahren wie aus dem nichts veröffentlicht wurde und im Sturm Millionen Spielerinnen und Spieler begeistern konnte, hat einen regelrechten Hype um das Spiel entfacht. Damals begeisterte das Spiel vor allem noch durch seine herausragende technische Präsentation, allen voran die mit unglaublich viel Aufwand und Assets geschaffene Spielwelt, das ideenreiche Artdesign der Figuren, die hohe Detaildichte bei Grafikqualität und Texturen sowie die geschmeidigen Animationen. Es sah zu gut um wahr zu sein aus. Nachdem einige Zeit später erstmals aber auch die Fachpresse Hand anlegen konnte, war klar: Black Myth: Wukong ist echt. Und es macht keine leeren Versprechungen.
Abseits der beeindruckenden audiovisuellen Präsentation steht vor allem das Gameplay. Dieses ist der Kern eines jeden Souls-likes und auch in Black Myth: Wukong wurde viel Mühe und Zeit aufgewendet, um ein forderndes, motivierendes mitunter aber auch bockschweres Kampfsystem zu designen. Die lange Entwicklungszeit hat sich gelohnt, denn Black Myth: Wukong kann schon zum Launch von sich behaupten, dass vielleicht am besten zusammengestellte Souls-like abseits eines FromSoftware Spiels zu sein. Angesichts der schieren Masse an ähnlich gelagerten Titeln, heißt das einiges.
Und dann wäre da auch noch das Setting. Black Myth: Wukong greift die Mythen- und Sagenwelt von China aus und adaptiert mit „Die Reise in den Westen“ einen der vier großen, klassischen Romanen der chinesischen Literatur. Im Westen sind vor allem Adaptionen des Werks bekannt, darunter vor allem Manga- und Anime-Bollwerk Dragon Ball. Black Myth: Wukong hält sich nicht strikt an der Vorlage, aber doch sehr nahe und versetzt uns in die Rolle des Affenkönigs, der das Land bereist, um es von einer düsteren Gefahr zu befreien. Wer auch nur im entferntesten etwas mit Action-Rollenspielen anfangen kann, wird 2024 nicht am Black Myth Wukong Key vorbeikommen.