Wie jedes Jahr bereitet sich Samsung darauf vor, neue Spitzen-Smartphones zu präsentieren. Schon im Januar 2025 könnte es so weit sein. Hier erfährst du, was wir bislang über die Samsung-Galaxy-S25-Reihe und deren Preise wissen.
Ein Rückblick auf die Galaxy-Serie
Die Galaxy-Flaggschiffe gehören seit Jahren zu den besten Smartphones auf dem Markt und stellen eine starke Konkurrenz zu Apples iPhones dar. Ein Beispiel dafür ist das Samsung Galaxy S24 Ultra, das seit seiner Veröffentlichung im Januar 2024 in vielen Smartphone-Bestenliste ungeschlagen bleibt. Es überzeugt mit einer leistungsstarken Kamera, einer schnellen Performance und einem großen, entspiegelten OLED-Display. Selbst das iPhone 16 Pro Max konnte sich im Herbst 2024 nicht gegen das Galaxy S24 Ultra durchsetzen.
Kein Wunder also, dass alle Augen gespannt auf den Januar 2025 und das voraussichtliche „Samsung Unpacked“-Event blicken. Gerüchten zufolge könnte das Event am 22. Januar stattfinden. Bislang gibt es jedoch keine offiziellen Informationen. Dennoch geben Leaks und Gerüchte bereits einen Vorgeschmack auf die nächste Generation der Galaxy-Serie.
Samsung Galaxy S25: Ein „Slim“-Modell könnte das Line-up erweitern
Die spannendste Neuigkeit ist das Gerücht über ein viertes Modell in der S25-Reihe. Neben dem Standardmodell, dem Plus und dem Ultra könnte es 2025 ein Galaxy S25 „Slim“ geben. Dieses Modell wäre laut Insidern das bisher dünnste Galaxy-Flaggschiff und könnte in direkte Konkurrenz zum vermuteten iPhone 17 Air treten.
Samsung-Leaker Ice Universe berichtet auf Weibo, dass das Galaxy S25 Slim zwischen sechs und sieben Millimeter dünn sein soll. Zum Vergleich: Das Galaxy S24 misst 7,6 Millimeter ohne und 8,9 Millimeter mit Kameralinsen. Um die Dicke der Kameras zu reduzieren, könnte Samsung auf die neue „All Lenses on Prism“-Technologie (ALoP) setzen. Diese Technik sorgt dafür, dass Periskop-Telefotokameras kaum dicker als herkömmliche Linsen ausfallen.
Doch Vorsicht: Das Galaxy S25 Slim wird den Gerüchten zufolge erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 auf den Markt kommen. Ob es gemeinsam mit einer Fan Edition erscheint oder diese sogar ersetzt, bleibt abzuwarten.
Design und Display: Evolution statt Revolution
Optisch sind keine großen Veränderungen zu erwarten. Die Displaygrößen von 6,2 Zoll (Standardmodell), 6,7 Zoll (Plus) und 6,8 Zoll (Ultra) sollen beibehalten werden. Beim Ultra-Modell könnte Samsung jedoch auf abgerundete Ecken setzen, während die flache Front und der integrierte S Pen erhalten bleiben.
Ice Universe berichtet außerdem, dass die Displayränder des S25 Ultra nochmals dünner sein sollen als beim S24 Ultra. Damit könnte das Modell sowohl das iPhone 16 Pro Max als auch das kommende Xiaomi 15 übertreffen. Farblich soll das Galaxy S25 Ultra in Blau, Schwarz, Weiß und Grau erhältlich sein. Das „Blau“ wird als kühles Hellgraublau beschrieben.
One UI 7: Kleine, aber feine Software-Updates
Die Galaxy-S25-Serie wird mit One UI 7 auf Android 15 ausgeliefert. Erwartet werden dezente Anpassungen an Optik und Bedienung, wie ein neues Kontrollzentrum, das sich in Schnellzugriffs- und Benachrichtigungsfenster aufteilt. Auch die Kamera-App wird optimiert und bietet keine schwarzen Balken mehr im Interface. Neu ist die „Now Bar“ auf dem Sperrbildschirm, die Schnellzugriff auf Funktionen wie Musik-Player, Timer oder Sprachaufnahme bietet.
Technische Details: Ein starker Kern und kleine Verbesserungen
Leistungstechnisch wird die Galaxy-S25-Reihe wohl den neuen Snapdragon 8 Elite nutzen, der bereits im Asus ROG Phone 9 überzeugte. Anders als bei der S24-Serie sollen diesmal alle Modelle mit Snapdragon-Chips ausgestattet werden, da der Exynos 2500 in Benchmarks schwächer abschneidet. Außerdem erhält das Standardmodell nun 12 GB RAM.
Alle Modelle werden den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 unterstützen. 5G, NFC und Bluetooth sind selbstverständlich ebenfalls an Bord. Bei der Akkukapazität und Ladeleistung gibt es keine größeren Änderungen, jedoch könnte das Plus-Modell mit 45 Watt statt 25 Watt laden.
Die Kameras der S25-Reihe bleiben weitgehend unverändert. Beim Ultra-Modell sind folgende Spezifikationen wahrscheinlich: eine 200-Megapixel-Hauptkamera, eine 50-Megapixel-Ultraweitwinkellinse sowie 3-fach- und 5-fach-Telezoomkameras mit zehn beziehungsweise 50 Megapixeln. Verbesserungen im Nachtmodus sind ebenfalls im Gespräch.
Preisespekulationen und Verfügbarkeit der Samsung Galaxy S25-Reihe
Die Preise der S25-Serie sollen unverändert bleiben. Das Galaxy S25 wird voraussichtlich ab 899 Euro erhältlich sein, das S25 Plus ab 1.149 Euro und das S25 Ultra ab 1.449 Euro. Letzteres wird zudem mit einer 1-Terabyte-Variante für 1.809 Euro angeboten.
Das „Samsung Unpacked“-Event am 22. Januar 2025 könnte die offizielle Enthüllung bringen. Die Markteinführung wird für den 7. Februar erwartet. Möglicherweise enthüllt Samsung im Zuge des Events auch neue KI-Funktionen wie „Galaxy AI 2.0“, die der S25-Serie einen frischen Touch verleihen könnten.
Fazit
Die Samsung Galaxy S25-Reihe bringt zwar keine revolutionären Neuerungen, setzt aber auf solide Weiterentwicklungen in Design, Leistung und Software. Besonders das „Slim“-Modell könnte eine spannende Ergänzung sein – auch wenn du darauf bis zur zweiten Jahreshälfte warten musst. Bleib gespannt, was Samsung Anfang 2025 enthüllt!