Eigentlich ist die App Musical.ly recht erfolgreich gewesen. Zwischenzeitlich mehr als 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat ist definitiv eine Hausnummer. Doch das chinesische Medienunternehmen ByteDance, welches Musical.ly letztes Jahr für 800 Mio US-Dollar übernommen hat, schließt die App nun. Alle Nutzer werden automatisch zur ByteDance eigenen App TikTok migriert. Laut ByteDance kommt TikTok auf 500 Millionen aktive Nutzer pro Monat.
Musical.ly war vor allem bei Teenagern sehr beliebt. Mit der App konnte man kurze Playback-Videos drehen und im Anschluss mit der Welt teilen. Interessanterweise war hier ein Zwillingspaar aus Schwaben (Lena und Lisa) mit 30 Millionen Fans am erfolgreichsten auf Musical.ly. Wo Licht ist, ist allerdings meist auch Schatten. Und so stand Musical.ly oft auch in der Kritik, weil Nutzer hier durchaus freizügige Videos hochluden und passende Schutzmaßnahmen dagegen nicht ausreichten. Verbraucherschützer warnten deshalb vor Missbrauch und sexueller Nötigung.
Ob die Nutzer mit der Zwangsmigration zu TikTok wirklich glücklich sind, wird sich noch zeigen. Zumindest im Play Store sammeln und häufen sich mittlerweile die negativen Bewertungen.
Tik Tok Clips
So sieht das übrigens dann aus, was die Nutzer bei TikTok so für Clips drehen
Bitte akzeptiere Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.
Pingback:Die Top 10 Android Apps im Januar » Addis Techblog