Wer derzeit nach Informationen auf Wikipedia.de sucht, wird feststellen müssen, dass dies im Moment leider nicht möglich ist. Wikipedia ist schwarz.
Und schwarz soll es am 21.3.2019 auch 24 Stunden lange bleiben. Zumindest fast schwarz. Denn natürlich liefert Wikipedia auch Informationen darüber, warum die Seite an diesem Tag abgeschaltet bleibt.
Hintergrund ist der, dass sich die Autoren der Wikipedia dazu entschieden haben als Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform die Seite abzuschalten. Konkret richtet sich der Protest gegen Artikel 11 und Artikel 13 der Reform.
Die Schlussfolgerung die Wikipedia zieht ist, dass beide Artikel die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen könnten.
“ Obwohl zumindest Wikipedia ausdrücklich von Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen ist (allerdings nicht von Artikel 11), wird das Freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt. „
Wikipedia.de am 21.3.2019
Und mit dieser Meinung steht die Wikipedia natürlich nicht alleine da. So haben zum Beispiel mittlerweile 5 Millionen Menschen mittels einer Petition gegen die geplante Reform protestiert. Hinzu kommen wichtige Wirtschafts- und IT Branchenverbände. Und sogar der „Erfinder“ des Internets Tim Berners Lee lehnt die Refom ab.