Ja, unsere Poltik tut immer ganz gerne so, als wären wichtige Weichen in Bezug auf Breitband und Digitalisierung gestellt und man schon längst wichtige Dinge in Angriff genommen hätte. Pustekuchen! Deutschland ist in Sachen Digitalsierung nur Mittelmaß. Mehr nicht.
Das zeigt unten zu findende Statista Grafik deutlich. Die Grafik basiert auf dem Digital Economy and Society Index (DESI) der EU-Kommusion. Dieser Index gibt den Grad der Digitalisierung eines Landes wieder und wird angeführt von Finnland (69,9%), Schweden (69,5%), den Niederlanden (68,9%) und Dänemark (68,8%). Die Schlusslichter bilden Griechenland (38,0%), Rumänien (36,5%) und Bulgarien (36,2%). Durch den Einsatz digitaler Technologien können Unternehmen und Staat effizienter arbeiten und Kosten senken.
E-Government und E-heath – Deutschland ganz weit hinten
Aber warum ist Deutschland allenfalls mittelmäßig? Ganz einfach, der DESI misst auch den Fortschritt der Länder im Berich E-Government und E-Health. Und in diesen beiden Bereichen liegt Deutschland ganz weit hinten auf dem fünftletzten Platz. In den Bereichen Breitbandinternet, Internetnutzung und dem Digitalisierungsgrad der Wirtschaft erzielt Deutschland auch nur mittelmäßige Ergebnisse.
Man könnte fast auf die Idee kommen, dass der „High Tech“ Standort Deutschland doch irgendwie technologiefeindlich ist.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista