Was ist Deathloop? Diese Frage stellen so manche Spieler und eine richtige Antwort scheint nicht in Sicht zu sein. Also sucht man nach Vergleichen, die das Gameplay erklären sollen. Im Netz stehen Beschreibungen wie Roguelike oder Roguelite ganz vorne, wenn es darum geht den immer wiederkehrenden Ablauf der Mission zu beschreiben. Dabei ist es so viel mehr als das. In erster Linie sollte man sich die Steuerung und die Prämisse des Spiels ansehen und von dort aus weiter forschen um die Spielmechaniken zu verstehen.
Wer Arkane Studios hört, der denkt an Dishonored – eine Reihe, die sich vor knapp 10 Jahren einen Namen in der Branche machen konnte. Doch nicht nur durch das nervenaufreibende Gameplay, wo sich Schleichmechaniken und Ballereien mit Köpfchen die Klinke in die Hand geben, waren maßgeblich für die Reihe. Erst die Community die mit immer neuen wahnwitzigen Fragmovies um die Ecke kamen und die Erwartungen der Entwickler um Meilen übertrafen war klar: Wir haben hier ein Franchise, welches sein ganz eigenes Ding durchziehen kann. Neben den üblichen Verdächtigen im Stealth-Genre wie Metal Gear Solid und Splinter Cell konnte sich nun Dishonored mit einreihen und doch so viel mehr sein.
Mit Deathloop hat man dieses Actionreiche Gameplay eben dieser Fanvideos genommen und in das Gameplay von Deathloop mit eingebaut. 8 Zielpersonen gilt es auszuschalten, welche sich in 4 verschiedenen Distrikten einer Stadt verstecken. Da man nur 24 Stunden Zeit hat um diese zu eliminieren bleibt das Wartespiel wohl leider aus. Hier und da kann man natürlich die Gegner umgehen und wer die direkte Konfrontation wählt, der wird es sich vermutlich nur schwerer machen, wer aber denkt hier komplett ohne Kampfhandlung raus zu kommen, wer wird eine Menge Zeit und Geduld mitbringen müssen.
Ein weiteres Feature aus Dishonored wurde übernommen. Der Tag erstreckt sich vom Morgen, zum Mittag, zum Abend bis in die Nacht hinein. Die Zielpersonen werden sich in den jeweiligen Distrikten immer anders verhalten und die Umgebung erfährt im Laufe dessen auch einige Änderungen. Sei es in Form von neuen Hinweisen oder Laufwegen. Dem Spieler soll hier allerdings alle Freiheit gelassen werden um die Reihenfolge selbst zu entscheiden. Der Namensgebende Loop entsteht dann, sollte man mal das zeitliche segnen. Dann können Waffen, Hinweise und etwaige andere Kleinigkeiten in den neuen Spielstand übernommen werden und die Jagd beginnt von Neuem. Interessierte können wir einen Deathloop Key kaufen und schon am 14. September mit der Jagd beginnen. Vielleicht wird bis dahin noch ein bisschen mehr Gameplay veröffentlicht, damit man schon vorab ein wenig mehr stöbern kann und Mechaniken offengelegt werden.