Die Suchmaschinenoptimierung ist fester Bestandteil des Marketings eins Unternehmens. Dabei handelt es sich um einen ständig ablaufenden Prozess, der sich immer wieder verändert, weiterentwickelt und optimiert. Jedes Jahr entwickeln sich neue Trends oder alte werden wieder aktuell und sind hoch gefragt. Umso wichtiger ist es daher, dass sich insbesondere Unternehmer mit den neuesten SEO Trends aus 2022 auseinandersetzen und beschäftigen. Auch wenn in manchen Fällen nicht jeder Trend im Marketing integriert werden muss, sollte die ein oder andere moderne Maßnahme Aufmerksamkeit bekommen. Hier werden vier wichtige Trends im Bereich SEO für das neue Jahr vorgestellt.
1. Die Bedeutung der User Experience
Ein erfolgreiches SEO hängt zum Großteil von Suchmaschinen wie Google ab, die eine Website einschätzen und bewerten. Ein wichtiger Bestandteil bei einer solchen Bewertung ist die „User Experience“. Durch das Verhalten der User auf bestimmten Websites werden User-Signale entsandt, die bedeutende Metriken für die Suchmaschinen wie Google sind. Dabei sind besonders 3 User-Signale von großer Bedeutung:
- Bounce Rate: Hier wird zusammengetragen, wie viele User eine Website verlassen haben, ohne große Interaktionen. Je höher die Prozente, desto uninteressanter ist die Website bei Besuchern.
- CTR: Hier geht es um die Anzahl von User-Klicks, deren Zahl verdeutlicht, ob und wie relevant eine Website in den Suchergebnisses ist. Hier sind Meta-Description und Meta-Title ausschlaggebend.
- Time on Page: Wie der Name sagt, geht es hier um die Zeitspanne, in der User eine Website besuchen. Je mehr Zeit auf der Seite verbracht wird, desto besser.
2. Moderner Video Content
Inhalte in Form von Videos sind aktuell so gefragt wie nie! Sowohl auf der eigenen Firmen-Website als auch in den sozialen Netzwerken wie YouTube. Die Videos liefern Usern auf effektivem Weg Mehrwert, wodurch ein Unternehmen gute Rankings erzielt. Da die Nachfrage für Videos bei Usern hoch ist, sollten Unternehmen dieses Bedürfnis unbedingt erfüllen. Ansonsten übernehmen dies andere Websites, was die zahlreichen Review-Videos, Ratgeber- oder Erklär-Videos auf YouTube beweisen. Hilfreich ist eine SEO-Agentur, die Unternehmen bei der effektiven Gestaltung von Videos und Beiträgen unterstützt und somit das SEO optimiert.
Wichtig: Auch in Videos spielen Keywords eine bedeutende Rolle. Plattformen wie YouTube gehören zu den sichtbarsten Webseiten, weshalb Metadaten unbedingt angepasst werden sollten. Fokuskeywords sollten auch im gesprochenen Wort vorkommen!
3. Die Voice-Search
Die Sprachsuche ist bei der Suchmaschinenoptimierung zwar bereits bekannt, muss jedoch noch mehr in den Vordergrund rücken. Das Jahr 2022 verspricht bis zu 40 Prozent mehr Umsatz auf diesem Markt. Daher ist es höchste Zeit, die Voice-Search im SEO zu integrieren. Für den Beginn können die FAQ’s auf der Website für die Integration genutzt werden. Dabei sollten die Fragen so formuliert werden, wie Besucher sie stellen würden.
4. Suchintention und EAT
Die Suchintention hat schon Vorjahr 2021 eine bedeutende Rolle gespielt und ist auch dieses Jahr wieder zentraler Bestandteil eines erfolgreichen Marketings. Inhalte auf der Website, die nicht Ziel der User-Suche sind, bringen keinen Mehrwert und führen zum Verlust von Website-Besuchern. Bei Google wird zwischen folgenden drei Intentionen in der Suche unterschieden:
- Do: Solche Suchanfragen verdeutlichen die Absicht, mit der User etwas tun. Dies gilt auch für Suchanfragen für den Produktkauf.
- Go: Hierbei suchen User ganz gezielt eine bestimmte Website. Das bedeutet, das Ziel für eine Suche auf Google ist bereits bekannt.
- Know: Bei dieser Suchanfrage will ein User im Internet hilfreiche Informationen zu einem bestimmten Thema oder Inhalt bekommen.