Dass in der IT-Industrie viel gegoogelt wird, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Programmierer können schließlich auch nicht alle Informationen in ihrem Kopf speichern und benötigen manchmal Hilfe, um den Code perfekt zu schreiben. Was aber Chat GPT nun möglich macht, ist revolutionär.
Die künstliche Intelligenz spuckt gesamte Codes aus, solange sie in irgendeiner Form im Internet vorhanden sind. Zum Beispiel kann das dialogbasierte Programm in weniger als einer Minute das Spiel „Snake“ coden und den gesamten Text verfügbar machen. Dabei können sogar noch kleinere Feinheiten verändert werden, sodass man zum Beispiel sagt, dass das Spielfeld größer oder die Schlange sich schneller bewegen soll.
Selbstverständlich ist Snake kein Meisterwerk des Codens, aber Chat GPT hat noch viel mehr drauf. Es optimiert und gibt Ratschläge, um Probleme zu lösen oder verbessern. Und das Bewundernswerte ist, dass es noch nicht die finale Version ist. Momentan basiert es noch auf Chat GPT-3, was bei Weitem noch nicht optimal ist.
Die Zukunft mit Chat GPT und anderen KIs
Viele aktuelle Probleme werden dank KI keine Probleme mehr sein. Das betrifft nicht nur den IT-Bereich, sondern viele Bereiche des Lebens. Selbst künstlerische und kreative Probleme oder Aufgaben werden bald von einer künstlichen Intelligenz gelöst oder erledigt werden können. Bereits jetzt ist es mit einem für alle zugänglichen Programm möglich, individuelle Bilder zu entwerfen. Man muss nur angeben, um was es sich im Bild handeln soll und anschließend entwirft die KI das Bild. Zum Beispiel kann man sagen, dass es ein Pferd auf einem Sprungbrett malen soll, das mit dem Rücken zum Wasser steht. In wenigen Minuten haut das Programm das Ergebnis raus, dass qualitativ hochwertig und einzigartig ist.
Im IT-Bereich wird es eventuell zur Ersetzung von „einfachen“ Jobs kommen. Dennoch wird dies der Branche nicht schaden, da künstliche Intelligenz ein Gebiet ist, das Experten der IT benötigt. Es wird somit neue Jobmöglichkeiten kreieren, die von Informatikern und Programmieren gefüllt werden können. Zudem ist es noch abzuwarten, wie sehr sich die gesamte Industrie verändern wird.
Einer der Sprecher von Microsoft, die ebenfalls intensiv an KI arbeiten, hat vor Kurzem in einem Interview gesagt, dass sich die gesamte Welt mithilfe von künstlicher Intelligenz verändern wird. Er nannte einen Zeitraum von zehn Jahren. Bis dahin sollten die einzelnen Neuheiten genau überprüft werden. Wer also der Entwicklung etwas Gutes tun möchte, kann zum Beispiel Windows 10 kaufen und die Firma unterstützen. Je mehr Geld in solche Firmen investiert wird, desto schneller wird der Prozess beginnen können.