Diejenigen, die ihren Alltag gerne abwechslungsreicher, ein wenig spannender und vor allem fitter gestalten möchten, sollten sich einmal unter den Neuheiten im Bereich der Smartwatches umzusehen.
Unabhängig davon, ob es sich um ein hochpreisiges Modell der Spitzenklasse oder eine günstigere Alternative handeln soll – besonders praktisch erweisen sich die Smartwatches beispielsweise, wenn es darum geht, sich im Alltag häufiger zu bewegen und die persönliche Fitness zu steigern.
Welche Smartwatch-Modelle im Jahr 2023 mit Sicherheit für große Begeisterung sorgen werden, zeigt der folgende Beitrag.
Die neuen Wearables von Redmi
Wesentlich günstiger als die neuen Modelle von Xiaomi zeigt sich allerdings die Smartwatch von Redmi. Die Watch 3 ist ebenfalls wasserdicht und zeichnet sich auch durch einen AMOLED-Bildschirm aus – allerdings in einer quadratischen Form. Daneben ist in die intelligente Uhr auch ein GPS-Empfänger integriert.
Auch mit der Watch 3 von Redmi lassen sich problemlos mobile Zahlungen vornehmen, das gleiche gilt für die Annahme von Bluetooth-Anrufen. Insgesamt verfügt die Smartwatch über 121 Sportmodi sowie zehn vorgespeicherten Laufplänen, mit denen sich die individuellen Fitnessziele ideal verfolgen lassen. Die durchschnittliche Akku-Laufzeit der Redmi Watch 3 soll nach den Angaben des Herstellers zwölf Tage betragen.
Vor allem für Einsteiger in den Bereich der Smartwatches stellen die Modelle von Redmi eine empfehlenswerte Wahl dar. Daneben gibt es natürlich auch Menschen, die stets nur einem Hersteller – insbesondere Apple – bei sämtlichen technischen Geräten treu bleiben möchten. Allerdings kann sich eine Apple Watch Reparatur durchaus als sehr kostspielig zeigen, falls einmal ein Defekt in Erscheinung treten sollte. Dies ist bei der Redmi Smartwatch nicht der Fall.
Runde Schlichtheit: Xiaomi Watch S2
Die Xiaomi Watch S2 ist in zwei Größen erhältlich. Sie verfügt über einen prägnanten runden AMOLED-Display mit einer Auflösung von 466 × 466 Pixeln – und dies in beiden Größenausführungen.
Die beiden Varianten der neuen Xiaomi Smartwatch unterscheiden sich jedoch in ihrer Akkulaufzeit. Bei der größeren Ausführung kann der Akku durchschnittlich ganze zwölf Tage halten, doch auch das kleine Modell schafft es mit seinem Energiespeicher von 305 mAh rund sieben Tage durchzuhalten.
Besonders als Fitnesspartner eignet sich die Smartwatch von Xiaomi hervorragend, da diese über ganze 117 verschiedene Sportmodi verfügt. Darüber hinaus können Telefonate mit der Uhr auch direkt am Handgelenk geführt werden. Ebenfalls lässt sich mit der Smartwatch dank NFC-Fähigkeit kontaktlos bezahlen. Der integrierte Sensor zeichnet sowohl die Herzfrequenz des Trägers auf als auch seinen Bedarf an Blutsauerstoff. Der Kontakt mit Wasser stellt für die Xiaomi Watch ebenfalls kein Problem dar.
Die Premium-Watch: Huawei Watch Buds
Viele Smartwatch-Fans können die Veröffentlichung der neuen Huawei Watch Buds kaum noch erwarten. Bereits das Vorgängermodell begeisterte auf ganzer Linie, beispielsweise durch die Möglichkeit, den Blutdruck überaus präzise zu messen.
Doch auch das neue Modell von Huawei hält wie gewohnt einige Innovationen bereit. Die Nutzer der Uhr können beispielsweise problemlos ihre In-Ear-Kopfhörer in ihr verstauen, denn das Gehäuse der Uhr bietet für diese ausreichend Platz, nachdem das AMOLED-Display hochgeklappt wurde. Die Uhr kann im Übrigen nicht nur mit Android-Smartphones, sondern ebenfalls mit iPhones verbunden werden.
Diejenigen, die sich für die Huawei Watch Buds entscheiden, können über diese allerdings keine Telefonate führen. Der Akku hält laut Herstellerangaben außerdem lediglich drei Tage. Dennoch: Die Uhr überzeugt unter anderem dennoch durch ihre knapp 80 Sportmodi sowie die beeindruckende EKG-Funktion.