Begib dich auf eine Reise in die Zukunft der Zugtechnik. Die Deutsche Bahn bringt ihre Ersatzteilfertigung auf die Überholspur und setzt dabei immer mehr auf 3D-Druck. Das Ergebnis? Deutliche Kosteneinsparungen und eine riesige Reduktion der Lieferzeiten.
Von kleinen Anfängen zu großen Errungenschaften
Die Geschichte dieser Technologie bei der Bahn begann 2015, als sie ihren ersten Kleiderhaken mit einem 3D-Drucker herstellte. Heute teilt die Deutsche Bahn stolz mit, dass sie bereits 100.000 Bauteile auf diese Weise produziert hat. Einige davon wiegen sogar mehr als eine halbe Tonne! Aber lass dich nicht von den Zahlen blenden. Die wahre Herausforderung liegt in der Digitalisierung der Baupläne, die Grundlage für den 3D-Druck von Ersatzteilen sind.
Eine digitale Welt für Ersatzteile
In den Schaltzentralen der Bahn entsteht derzeit eine einzigartige Datenbank. Hier finden alle Bauteile einen digitalen Zwilling, eine exakte, digitale Kopie. Aktuell zählt diese Sammlung bereits 1.000 Teile, doch das ist nur der Anfang. Bis 2030 plant die Deutsche Bahn, diese Zahl auf stolze 10.000 Teile zu erhöhen. Das wären dann etwa zehn Prozent aller in der Fahrzeuginstandhaltung verwendeten Teile.
Zeit und Ressourcen sparen? Kein Problem mit 3D-Druck!
Dank 3D-Druck kann die Deutsche Bahn Ersatzteile quasi auf Knopfdruck herstellen. Klingt nach Science-Fiction? Ist es aber nicht! So verkürzt sich die Lieferzeit für ein Getriebegehäuse für eine Rangierlok beispielsweise von zehn auf nur noch zwei Monate. Und das Beste daran? Es werden weniger Ressourcen benötigt, da im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren keine großen Mengen an Restmaterial entstehen.
3D-Druck: Ein starkes Netzwerk für eine starke Technologie
Natürlich besitzt die Deutsche Bahn ihre eigenen Drucker. Doch der wahre Erfolg liegt im Partnernetzwerk von über 140 Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeitet. So werden nicht nur Zugteile, sondern sogar ganze Gebäude mit dem 3D-Drucker erstellt. In Heidelberg steht zum Beispiel das derzeit größte, auf diese Weise hergestellte Gebäude Europas.