Microsoft hat offiziell den Start des Rollouts für das Windows 11 2024 Update (Version 24H2) angekündigt. Auch wenn der Prozess bereits begonnen hat, kann es noch etwas dauern, bis du das Update auf deinem PC siehst. Erfahre hier alles über den Rollout-Prozess, die neuen Funktionen und wie du das Update so schnell wie möglich erhältst.
Phasenweises Rollout des Windows 11 2024 Updates
Microsoft führt das Windows 11 2024 Update schrittweise ein, was bedeutet, dass nicht alle Nutzer das Update sofort erhalten werden. Laut John Cable, Microsofts Vice President of Program Management, Windows Servicing and Delivery, wird die erste Phase des Updates „in den kommenden Wochen“ beginnen.
Dieses Update wird für alle Windows 11-Nutzer verfügbar sein, nicht nur für diejenigen, die bereits einen Copilot-PC besitzen. Allerdings werden Besitzer solcher PCs zu den Ersten gehören, die die neuen Funktionen und Erfahrungen testen können. Ziel ist es, das Update bis zur Weihnachtssaison 2024 möglichst vielen Nutzern zur Verfügung zu stellen.
So erhältst du das Update schneller
Wenn du zu denjenigen gehören möchtest, die das Update so schnell wie möglich erhalten, kannst du bestimmte Schritte unternehmen. Dein PC muss bereits auf Windows 11 22H2 oder 23H2 aktualisiert sein. Um das neue Update frühzeitig zu erhalten, geh in die Einstellungen von Windows 11, wähle „Windows Update“ und aktiviere die Option „Die neuesten Updates erhalten, sobald sie verfügbar sind“. Dadurch signalisierst du Microsoft, dass dein PC sofort auf das Windows 11 2024 Update upgegradet werden soll. Achte auch darauf, dass du zuvor das nicht sicherheitsrelevante Mai-2024-Update installierst.
Installation und mögliche Verzögerungen
Der Update-Prozess für Windows 11 24H2 ist kein gewöhnliches inkrementelles Update. Microsoft spricht von einem „vollständigen Austausch des Betriebssystems“. Das deutet darauf hin, dass der Installationsprozess länger dauern könnte als bei früheren Updates. Es wird empfohlen, das Update nach Feierabend durchzuführen, um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden.
Es kann jedoch passieren, dass Microsoft das Update nicht auf deinem PC durchführt, falls Probleme wie Inkompatibilitäten mit Anwendungen erkannt werden. Alle PCs, die die Mindestspezifikationen für Windows 11 erfüllen, sind theoretisch für das Update qualifiziert. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Prozessor dein PC hat, solange er die Mindestanforderungen erfüllt.
Microsoft plant, das Update nach und nach für alle kompatiblen Geräte bereitzustellen. Faktoren wie die Hardware deines PCs und die Erfüllung bestimmter Zuverlässigkeitskriterien können den Zeitpunkt des Updates beeinflussen.
KI im Fokus: Neue Funktionen für Copilot-PCs
Ein zentraler Bestandteil des Windows 11 2024 Updates ist die verstärkte Integration von Künstlicher Intelligenz (KI). Besonders Nutzer von Copilot-PCs, die mit einem AMD Ryzen AI 300 oder Intel Lunar Lake Chip ausgestattet sind, werden von den neuen KI-Funktionen profitieren. Diese PCs werden das Update voraussichtlich noch vor der Weihnachtszeit erhalten. Allerdings wirst du erst im November Zugriff auf die speziellen KI-Funktionen haben.
Zu diesen Funktionen gehört beispielsweise der „Cocreator“ in Microsoft Paint, der die NPU (Neural Processing Unit) deines PCs nutzt, um generative KI-Kunst zu erstellen. Auch andere Anwendungen, die auf KI setzen, werden nach und nach eingeführt.
Zwei Gruppen von Funktionen
Die neuen Funktionen lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen:
- Cloud-basierte Copilot-Anwendungen: Diese sind unabhängig vom Prozessor deines PCs und werden für alle Nutzer bereitgestellt.
- NPU-gesteuerte Funktionen: Diese Funktionen setzen eine spezielle Hardware voraus, nämlich eine NPU, die in bestimmten PCs verbaut ist.
Zu den NPU-gestützten Funktionen gehört beispielsweise „Microsoft Recall“, eine überarbeitete Suchfunktion mit verbesserten Datenschutzoptionen. Recall wird zunächst auf Snapdragon X-PCs als Teil des Insider-Beta-Testprogramms im Oktober getestet. Nutzer mit einem Lunar Lake oder AI 300 Chip können die Beta im November testen. Wann Recall jedoch allgemein verfügbar sein wird, hat Microsoft noch nicht bekannt gegeben.
Neue Apps und KI-Erfahrungen
Microsoft wird neben der verbesserten Suchfunktion auch neue Apps und Funktionen wie „Click to Do“ als Vorschau anbieten. KI-gestützte Anwendungen wie „Super Resolution“ in Microsoft Photos oder „Generative Fill and Erase“ in Microsoft Paint werden über den Microsoft Store bereitgestellt. Diese Funktionen sollten zur gleichen Zeit wie das Windows 11 2024 Update erscheinen. Um sie zu nutzen, öffne einfach die Microsoft Store-App und führe die entsprechenden Updates durch, sobald das Update abgeschlossen ist.
Wann kommen die neuen Funktionen?
Microsoft hat bisher keine genauen Angaben darüber gemacht, wann die neuen Funktionen und Anwendungen weltweit verfügbar sein werden. Der Zeitpunkt der Verfügbarkeit hängt von deiner Region und der Hardware deines PCs ab. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, bietet Microsoft eine spezielle Update-Seite an, auf der du die neuesten Informationen zu den Funktionen und deren Veröffentlichung einsehen kannst.
Fazit: So erhältst du Windows 11 24H2
Das große Windows 11 2024 Update bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Um das Update so schnell wie möglich zu erhalten, solltest du dein System auf den neuesten Stand bringen und in den Einstellungen die Option „Die neuesten Updates erhalten, sobald sie verfügbar sind“ aktivieren. Halte zudem die Updates im Microsoft Store im Auge, um die neuen KI-gestützten Funktionen nutzen zu können.