Die kompakten Smartphones

Eigentlich ist der Trend klar! Sollte man zumindest meinen. Offensichtlich werden Smartphones immer größer. Viele trendige Smartphones kratzen von der Größe her stark an der Grenze zum Tablett. Die Übergänge sind hier allerdings fliessend, so dass man im Größenbereich zwischen 5 Zoll und 7 Zoll von einer eigenen Smartphone Kategorie, dem Phablett spricht. Und natürlich ist ein großes Display aufgrund der Menge darstellbarer Informationen  eine wirklich coole Sache. Dennoch können solche Groß-Smartphones auch schnell unpraktisch werden, wenn sie nicht mehr einfach in die Hosentasche passen. Und darum geht der Größen-Trend bei Smartphones auch in zwei Richtungen. Denn fast jeder Hersteller hat zu seinem Smartphone Flaggschiff auch noch eine deutlich kleinere, kompaktere Version im Angebot.

Allerdings ist es so, dass die kleineren Geschwister der Flaggschiffe eher als Stiefgeschwister zu bezeichnen sind. Ausser einem ähnlichen Namen und ähnlichem Design haben sie mit ihrer größeren Version oft nicht viel gemein. Technisch sind sie in vielen Fällen deutlich schlechter aufgestellt, als die großen Brüder.

Manchmal unterscheidet sich die Compact Version wirklich nur durch die Größe

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. So stattet Sony die Compact Versionen der xPeria Smartphones mit ebenbürtiger Technik wie bei den großen Versionen aus. Schon das xPeria Z1 Compact brachte es dank gleicher Speichergröße, gleicher Kamera und vor allem gleichem Prozessor auf ähnliche Leistung, wie das Top Modell. Zudem erhielt man auch noch das schicke Design des Z1. Nur halt in einer handlicheren Version.

Den gleichen Ansatz verfolgt Sony auch mit dem aktuellen xperia Z3 Compact, welches aktuell zum Beispiel bei Euronics für 469€ erhältlich ist. Auch das xperia Z3 Compact ist ein echtes High End Smartphone, welches dank nicht übertrieben großem Display besonders handlich daher kommt. Trotzdem muss man aufgrund der technischen keine Abstriche in Kauf nehmen.

Ähnlich wie beim Top Modell. liest sich auch die Ausstattungsliste des xperia Z3 Compact:

  • Qualcomm Snapdragon 801 CPU
  • 2 GB Ram
  • 16GB Speicher
  • 20 Megapixel Kamera
  • LTE
  • Android 4.4.4 als OS

Nur das HD Display ist mit 4,6 Zoll kleiner als beim Top Modell (5,2 Zoll Display)

Wichtig zu vergleichen

Sollte man also vor der Wahl zwischen dem Top Modell eines Herstellers und der entsprechenden Compact Version stehen gilt es also die technischen Daten genau zu vergleichen. Nicht immer erhält man mit der kompakten Version eines Smartphones einfach nur die kleinere Version. Manchmal “schrumpft” mit der Größe auch gleich noch die Leistung. Vergleichen hilft! Aber das gilt ja ohnehin immer.

Anzeige
Tagged . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.