Gerade in der Vorweihnachtszeit bestellen wir zum Teil dutzende Pakete online – auch in unterschiedlichen Onlineshops, die jeweils unterschiedliche Versandoptionen anbieten. Dabei den Überblick zu behalten, kann ganz schön stressig sein. Doch ein neues Browser-Add-on für Mozilla Firefox und Google Chrome gestaltet das Paket-Tracking jetzt noch einfacher. Der Clou: Es macht das Nachverfolgen von Sendungen unterschiedlicher Paketdienstleister möglich.
Das neue Paketverfolgungs-Add-on von Strato
Immer mehr Menschen kaufen auch in Deutschland online ein: Für dieses Jahr steuert die E-Commerce-Branche sogar auf einen neuen Rekordumsatz von über 50 Milliarden Euro zu. Die Käufer wiederum profitieren von einer bequemen Lieferung vor die Haustür. Dank Tracking-IDs, die die Logistikunternehmen bereitstellen und die von vielen Onlineshops an die Empfänger weitergegeben werden, lassen sich die Sendungen nachverfolgen und mit Glück kann man die Annahme genau planen. Wenn jedoch gleiche mehrere Sendungen gleichzeitig unterwegs sind, kann die Planung unübersichtlich werden – etwa wenn eine Bestellung auf mehrere Lieferungen aufgeteilt ist oder bei unterschiedlichen Onlineshops bestellt wird. Abhilfe schafft jetzt ein neues Paketverfolgungs-Add-on, das von Strato für Firefox und Chrome entwickelt wurde und hier präsentiert wird.
Was das Tool kann
Das Tool lässt sich mit wenigen Klicks herunterladen und im jeweiligen Browser integrieren. Fertig installiert, können schließlich mehrere Tracking-IDs von den Paketdienstleistern DHL und dpd eingetragen und – optional mit eigener Beschreibung – nachverfolgt werden. Die Beschreibung kann gerade im vorweihnachtlichen Paketstress eine echte Hilfe sein: Werden die Weihnachtsgeschenke beispielsweise direkt an den Beschenkten versandt, sieht man so auf einen Blick, für wen welche Sendung bestimmt ist, ob das Geschenk schon angenommen wurde oder wo sich das Paket gerade befindet. Zugleich kann die Beschreibung als digitale To-do-Liste für die Geschenkbestellungen fungieren. Das Add-on bleibt dabei stets auf dem aktuellen Stand, indem es bei jedem Öffnen den Sendungsstatus aktualisiert.
Warum sich das Paket-Tracking lohnt
Jetzt in der Vorweihnachtszeit läuft der Betrieb bei den Versanddienstleistern auf Hochtouren: Mehr als acht Millionen Pakete werden allein am 20. Dezember von der Post und DHL zugestellt. In normalen Zeiten sind es nur halb so viele. Bei all dem Stress kann es leicht zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. Dementsprechend wichtig ist es für den Empfänger, frühzeitig zu bestellen. Können die Sendungen nicht persönlich übergeben werden, werden sie mitunter in eine Filiale gebracht, wo man die Pakete meist frühestens am Folgetag abholen kann. Kurz vor Weihnachten kann es dann schon zu spät sein. Das Tracking-Add-on hilft, die persönliche Annahme genau zu planen. Sieht man beispielsweise, dass das Paket erst an Heiligabend ankommen soll, kann man noch reagieren und bei Abwesenheit einen Nachbarn informieren oder ggf. einen sicheren Ablageort auf der Website des Dienstleisters vereinbaren.
Bildrechte: Flickr DSC_0131 quijonido CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Ich bin froh das Plug-In über diesen Artikel gefunden zu haben. Mich nervt es immer wieder nur einen Abholschein im Briefkasten zu finden und dann jedes Mal zur Post Filiale laufen zu müssen. Durch das Add- On werde ich hoffentlich öffters daran denken zu Hause zu sein wenn die Sendung kommt 🙂
Besonders in der Weihnachtszeit ist so ein Plug-In besonders wichtig. Danke dass ich es hier gefunden habe! Leider habe ich meine Geschenke bereits bestellt und diese sind auch schon angekommen und verpack aber sollte ich noch was bestellen werde ich sicherlich wissen, wann es ankommt 😛
Danke für deinen Beitrag! Genau nach so einem Plugin habe ich gesucht. Bisher habe ich es immer umständlich über die Webseite der Versandunternehmen gemacht.
Dies hat sich jetzt wohl erledigt.
MfG Dirk