Windows 10: Support für ursprüngliche Version endet bald

Windows 10 Update SupportWindows 10 wurde im Juli 2015 mit der Versionsnummer 1507 veröffentlicht. Seitdem gab es einige Updates. Wer allerdings ohne jegliches Update noch immer mit der ursprünglichen Version 1507 arbeitet, sollte sich ranhalten und die fehlenden Updates installieren. Denn Microsoft stellt den Support für diese Version sehr bald ein.

Windows 10 Versionen

Die Windows 10 Versionsgeschichte sieht bislang folgendermaßen aus:

  • Im Juli 2015 bringt Microsoft Windows 10 mit der Versionsnummer 1507 heraus
  • Im November 2015 folgt das sogenannte November-Update, welches die Versionsnummer auf 1511 anhebt
  • Im August 2016 folgte dann schließlich das Anniversary Update, welches wiederum die Versionsnummer auf 1607 anhob

Das Interessante hierbei ist, dass Microsoft alle Versionen eigenständig in Bezug auf den Support behandelt. Windows 10 ist also nicht gleich Windows 10. Dies betrifft dann Updates, Patches und Sicherheitsupdates.

Nun ist es so, dass Microsoft nur Support für die zwei akuellsten Versionen bieten möchte. Die Version 1507 fällt da also raus und deren Support endet somit am 26. Januar 2017. Wer jetzt Panik bekommt, dem sei allerdings gesagt, dass Microsoft in der Praxis noch eine Art Gnadenfrist gewährt. Das effektive Ende des Supports ist dementsprechend erst im März 2017.

Creators Update im April 2017

Der April 2017 ist dann wohl auch der Zeitpunkt, an welchem das nächste größere Update, das sogenannte Creators Update, ausgerollt wird. Daraus dürfte dann sicher folgen, dass auch die Version 1511 bald darauf keinen Support mehr erhält.

Es ist also zu empfehlen, Windows 10 auf den aktuellen Stand zu bringen. Zumal alle Updates kostenlos sind.

Anzeige
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.