Druckertinte ist bekanntlich teuer. Doch es gibt auch zwischen den Herstellern riesige Unterschiede, was die effektiven Druckkosten betrifft. Wer bereits beim Kauf auf bestimmte Dinge achtet, kann viel Geld sparen. Doch auch mit einem vorhandenen Gerät, lässt sich mit den hier vorgestellten Tricks, Druckertinte und Kosten sparen.
Ein Tintenstrahldrucker oder auch ein Multifunktionsgerät sind in der Anschaffung vergleichsweise günstig. Die Kosten entstehen durch die Tintenpatronen. Manchmal lassen sich auch nur die Originalpatronen des Herstellers einsetzten, diese sind aber in der Regel teurer als vergleichbare, alternative Anbieter.
Einzelpatronen statt Komplettpatrone
Beim Kauf eines Druckers sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass dieser mit einzelnen Farbtanks ausgestattet ist. So lassen sich die Patronen der einzelnen Farben bei Bedarf separat wechseln, wodurch Geld gespart werden kann. Bei Druckern mit Komplettpatronen, muss die ganze Patrone ausgetauscht werden, sobald eine Farbe aufgebraucht ist.
Patronen von Fremdherstellern kaufen?
Original Druckerpatronen sind von dem Hersteller optimal auf das Gerät abgestimmt. Dafür muss man auch tief in die Tasche greifen. Fremdhersteller bieten oftmals kompatible Patronen gängiger Modelle zu deutlich günstigeren Preisen an. Grundsätzlich kann gesagt werden, je günstiger ein Drucker in der Anschaffung war, desto mehr kann sich der Umstieg auf kompatible Patronen von Fremdherstellern aus finanziellen Gesichtspunkten lohnen. Von Refill oder Rebuild Patronen wird aber eher abgeraten.
Schwarz drucken, statt im Graustufenmodus
Oft meint man, im Graustufenmodus Druckkosten sparen zu können. Das stimmt leider nicht, denn so werden alle Farbtöne überlagert, um ein Grau zu erzeugen. Druckkosten lassen sich dann sparen, wenn gezielt in den Einstellungen auf „schwarz-weiß drucken“ oder „nur schwarz verwenden“ geachtet wird. So wird auch nur die Patrone der schwarzen Tinte angesteuert. Fotos oder Grafiken, die nicht unbedingt in Farbe dargestellt werden müssen, können auf diese Weise kostenschonend ausgedruckt werden.
Druckerpatronen gut und günstig einkaufen
Druckerpatronen können online in der richtigen Qualität zu einem guten Preist gekauft werden. FairToner.de ist ein Shop mit eigener Hausmarke, die mit vielen Geräten kompatibel ist. Der Vorteil liegt in den günstigen Preisen bei sieben Jahren Garantie ohne Mehrkosten. Mit der Hausmarke lassen sich gute Druckbilder erzeugen und dennoch bares Geld sparen gegenüber Originalherstellern. Bei FairToner.de können auch Premium-Toner bestellt werden, ohne ein Risiko eingehen zu müssen, da der Shop seinen Kunden eine 365 Tage Geld-zurück-Garantie anbietet.
Druckqualität Herabsetzen
Durch das Herabsetzen der Druckqualität in den Druckereinstellungen, kann der Tintenverbrauch signifikant reduziert werden. Oft reicht der Entwurf- oder Sparmodus aus, um Rechnungen oder ähnliches auszudrucken.
Auf beiden Seiten drucken
Mit dem Duplexmodus lässt sich bei den neueren Druckern beidseitig drucken. So können auf lange Sicht bis zu 50 Prozent der Papierkosten eingespart werden. Wenn sich der Drucker nicht in den Einstellungen auf beidseitig drucken umstellen lässt, kann man zuerst alle ungeraden Seiten zum Drucken auswählen und anschließend alle geraden Seiten.
Füllstandswarnungen hinterfragen
Meist ist es so, dass der Drucker geringe Füllstände der Patronen deutlich zu früh anzeigt, Wenn die Patronen dann gleich gewechselt werden, wird unter Umständen teure Tinte ungenutzt entsorgt. Sofern der Druckkopf in der Patrone verbaut ist, kann so lange abgewartet werden, bis die Patrone richtig leer ist. Bei den anderen Geräten sollten die Patronen spätestens nach der zweiten Warnung ausgetauscht werden.
Fotodienst nutzen statt selbst drucken
Grundsätzlich lassen sich Fotos in hoher Farbqualität deutlich günstiger bei einem Fotodienst drucken als mit den meisten Druckern für den Heimgebrauch. Als Vergleichswert sollte mit etwa 8 Cent pro Foto im klassischen 10×15 Zentimeter Format bei einem Fotodienst gerechnet werden. Die Druckkosten der einzelnen Druckergeräte unterscheiden sich je nach Modell extrem. Im Internet gibt es Test- und Vergleichsseiten, die verschiedene Drucker auch hinsichtlich der Druckkosten vergleichen und bewerten. Beim Kauf eines neuen Druckers sollte das ein Faktor für die Kaufentscheidung sein, wenn die Druckkosten möglichst geringgehalten werden sollen.