Kaum eine Firma kommt heute noch ohne grundlegende IT Infrastrukturen aus. Selbst kleiner Unternehmen (natürlich je nach Branche) unterhalten umfangreiche Strukturen in Bezug auf die IT. Und dazu gehört natürlich auch der ein oder andere Serverraum. Hier läuft in der Regel alles Zusammen, was im Unternehmen an der IT hängt. Datenspeicher, Domaincontroller, Switches und Router. Kurz viel teures Equipment steht in solchen Räumlichkeiten herum.
Rechnet man die enthaltenen Daten noch hinzu, wird der Raum noch sehr viel „wertvoller“. Denn Ausfälle oder Datenverlust können für so manche Firma existentiell kritisch werden. Kein Wunder also, dass sich Systemadministratoren, die etwas auf sich halten, für regelmäßige Backups sorgen.
Wichtiges Thema: Der Brandschutz
Ein vollkommen anderes Problem in einem solchen Serverraum ist natürlich der Brandschutz. Ich denke, dass sich jeder vorstellen kann, dass es in einem solchem Raum viele theoretische Möglichkeiten gibt, dass sich ein Feuer entwickelt. Viel Elektronik bedeutet immer, dass sich ein möglicher Kurzschluss zu einem ausgewachsenen Feuer entwickeln könnte. Hinzukommt, dass naturgemäß in einem solchen Raum auch viele Geräte stehen, die eine nicht zu unterschätzende Abwärme produzieren. Alles Faktoren, die ein Feuer zumindest begünstigen. Dementsprechend ist neben dem Datenschutz natürlich auch der Brandschutz ein wichtiges Thema.
Bauliche Maßnahmen
Und der Brandschutz fängt schon bei baulichen Maßnahmen an. So sollten in einem Rechenzentrum bzw. in einem Serverraum selbstverständlich keine Gasleitungen verlaufen. Auch dauerhaft wasserführende Leitungen sollten wegen möglicher Leckagen und den Folgen daraus nicht durch den Serverraum verlaufen. Wände, Decken und der Fußboden sollten zudem eine hohe Feuerwiderstandsklasse aufweisen. Holzvertäfelte Wände sind also, auch wenn es viele schick finden würden, somit keine gute Wahl für einen Serverraum. Und für den Fall der Fälle kann es durchaus auch sinnvoll sein ein Feuerlöschsystem zu installieren. Dementsprechend müssen dann für solche Brandschutzsysteme passende Rohrleitungen verlegt werden, wie sie zum Beispiel hier https://firepiping.com/de/fire-piping-de/ zu sehen sind.
Organisatorische Maßnahmen um Brände zu verhindern
Einen technischen Defekt, der zu einem Brand führt ist die eine Sache. Verhalten von Mitarbeitern, welches Brände verursachen könnte ist eine andere Sache. Und auch hier gilt es schon im Vorfeld durch entsprechende Verhaltensrichtlinien einen Beitrag zum Brandschutz zu leisten.
So sollte ein Rauchverbot im Serverraum selbstverständlich sein. Und brennbare Materialien sollte natürlich auch nicht in diesem Raum gelagert werden. Sicherheits- und Brandschutztüren sollten immer geschlossen halten werden und nur befugtes Personal sollte Änderungen an der Klimatisierung vernehmen dürfen. Aber all diese Regeln nützen natürlich nichts, wenn man die Mitarbeiter nicht regelmäßig über diese unterrichtet und dann auf die Einhaltung achtet. Denn oft ist es das berühmte menschliche Versagen, welches zu einem Brand führt.
Backups vor Feuer schützen
Und was das Thema Datenschutz angeht, wozu natürlich auch die Anfertigung regelmäßiger Backups gehört, ist es natürlich extrem wichtig, dass die Backups nicht auf Datenträgern gespeichert sind, die sich im eigentlichen Serverraum befinden. Denn sollte es tatsächlich einmal brennen, wären die Backups ebenfalls vernichtet. Speichert man Backups aber an einem anderem Ort, der sich idealerweise noch nicht mal im selben Gebäude befindet, so beschränkt sich der Schaden im Falle eines Feuers im besten Fall auf rein materielle Schäden. Die Hardware lässt sich meist leicht ersetzen und das Backup zurückspielen. Sind die Backups ebenfalls verbrannt, ist das logischerweise nicht mehr möglich.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass sensible Bereiche, wie es ein Serverraum nun mal ist, was den Brandschutz angeht, besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. So gilt es durch entsprechende Schulungen Mitarbeiter für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren und dementsprechend auf sicheres Verhalten zu achten. Bauliche Maßnahmen zum Brandschutz senken Risiken und sollte es doch einmal brennen, helfen Löschsysteme den Schaden zumindest so gering wie möglich zu halten. Was auch für das entfernte Speichern von Backups gilt, was im Brandfall den Schaden auf die Hardware beschränkt.
Danke, dann werde ich den Serverraum doch glatt mal überprüfen (lassen). Hoffentlich gibt es keine böse Überraschung. Danke für die Hinweise.