Seit Freitag ist die Playstation 4 erhältlich. Zumindest in den USA (Wir müssen auf die Playstation in Deutschland noch bis Ende November warten). Für viele Gamer eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings nicht für alle. Denn es hat den Anschein, dass ein kleiner Teil der neuen Playstation 4 mit einem Defekt ausgeliefert wurde, der ein Starten der Playstation verhindert. Zumindest in den Amazon PS4 Produktbewerungen und im Sony Support Forum geht es aus diesem Grund rund. Und eine Verschwörungstheorie ist auch schon gestrickt.
Pulsierendes blaues Licht
Die Fehlerbeschreibungen, die es bei Amazon und im Sony Forum zu lesen gibt, ähneln sich. Entweder startet die Playstation 4 erst gar nicht, es erscheint lediglich ein blaues pulsierendes Licht oder es kommt zu häufigen Abstürzen. All das bewegt Käufer verständlicherweise dazu, entsprechend negative Kritiken auf Amazon zu hinterlassen. Hierbei gilt es aber zu beachten, dass enttäuschte Käufer allgemein eher dazu neigen eine (dementsprechend negative) Kritik zu hinterlegen.
Gegenüber IGN gab Sony indes zu, dass es tatsächlich einige fehlerhafte Playstations gab. Allerdings belaufe sich die Zahl der betroffenen Geräte auf lediglich 0,4 Prozent der verkauften Geräte.
Shuhei Yoshida (President of Worldwide Studios, Sony Computer Entertainment) twitterte, dass man das Problem verfolgt.
Be assured we are investigating reported PS4 issues. The number is very small compared to shipped, we believe they are isolated incidents.
— Shuhei Yoshida (@yosp) November 14, 2013
Verübten revoltierende Studenten Sabotage?
Eine interessante Theorie für den fehlerbafteten Start der Playstation 4 liefert mobilegeeks.de unter Bezug auf chinesische Blogger. Demnach hätten Studenten, die in den bekannten chinesischen Foxconn-Werken (die PS4 wird hier produziert) arbeiten, aus Protest über die schlechten Arbeitsbedingungen absichtlich Fehler in die PS4 eingebaut. Ob hier etwas dran ist oder dies in den Bereich Verschörungstheorie gehört ist schwer zu sagen. Ich selbst glaube eher, dass es sich hierbei lediglich um Propaganda handelt.
Aber egal, welche Gründe es haben mag und wie hoch die Fehlerquote wirklich ist, es gibt jemanden, der sich freuen dürfte. Microsoft lacht sich sicher ins Fäustchen. Immerhin erscheint deren neue xBox one ebenfalls in wenigen Tagen auf dem Markt.
Das ist doch immer das gleiche. Early Adopter bei dieser Konsolengeneration kann ich nicht verstehen. Die wirklich Interessanten Titel lass noch auf sich warten.