IWY Light unter der Lupe

Es liegt im  Trend, gewisse Dinge im Haus zu automatisieren bzw smarter zu machen. Mittlerweile haben fast alle großen Energiekonzerne entsprechende Lösungen im Angebot. Diese zielen aber meist auf Steuerung von Heizung und Stromverbrauchern im Allgemeinen ab. Für alle, die lediglich für steuerbares und stimmungsvolles Licht in der Wohnung sorgen wollen, ist unter Umständen das IWY Light eine lohnende Alternative.

Das Smartphone wird zum Lichtschalter

Eines der IWY Light Starter Sets (Quelle: IWY Light)

Eines der IWY Light Starter Sets (Quelle: IWY Light)

Bei IWY Light handelt es sich im Prinzip um LED Glühbirnen mit einer eingebauten, fernsteuerbaren Steuerungselektronik. Dies Glühbirnen lassen sich einzeln oder im Set beziehen. Erhältlich sind dementsprechend LED Lampen mit Farbsteuerung oder auch dimmbare, weiße Lampen. Zudem ist eine steuerbare Adapterfassung erhältlich. In diese lassen herkömmliche Glühbirnen einschrauben und somit ebenfalls mit dem IWY Light System nutzen. Aufgrund der eingebauten Elektronik ist die Nutzung und vor allem der Einbau des Systems natürlich einfach. Grundsätzlich ist es nicht komplizierter als das Einschrauben einer Glühbirne. Einige andere Systeme ähnlicher Art lassen sich z.B. nur durch einen Elektriker in Betrieb setzen.

Möchte man das IWY Light System mittels Smartphone App steuern, ist zwingend das sogenannte IWY Gate erforderlich. Dieses Gate stellt die Verbindung zwischen dem heimischen WLAN Netz, in welchem sich natürlich auch das entsprechende Smartphone befinden sollte, und den IVY Light Lampen her. Somit lassen sich aller mit dem Gate gekoppelten Lampen mit dem Smartphone steuern. Alternativ lassen sich die Lampen auch mittels einer einfachen Fernbedienung kontrollieren.

IWY Light Starter Sets

Jenachdem ob man die Lampen nun per Smartphone oder einfacher Fernbedienung steuern möchte, sind verschiedene IWY Light Starter Sets erhältlich. Diese unterscheiden sich zum einen durch die Anzahl der mitgelieferten LED Lampen und zum anderen, ob das IWY Gate enthalten ist oder nicht. Die IWY Remote ist bei allen Starter Sets dabei.

Das kleinste Starterset beinhaltet dementsprechend auch nur eine 6Watt LED Lampe (farbig) und die IWY Remote. Das größte Starter Set enthält fünf 9 Watt Lampen (farbig), die IWY Remote und das IWY Gate. Daneben sind auch noch Sets mit weißen Lampen und einer entsprechenden Fernbedienung erhältlich.

Die Sets lassen sich durch den Zukauf weiterer IWY Light Lampen beliebig erweitern. Darum nennen sie sich ja auch schliesslich Starter Sets.

Anzeige
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.