Die diversen Hotelbeschreibungen in Kataologen und Portalen vor der Reisebuchung zu entschlüsseln, ist eine Kunst für sich. Mittlerweile dürfte sich allerdings herumgesprochen haben, dass der berühmte „Naturstrand“ durchaus ein Euphemismus für „ziemlich verdreckt“ bedeuten kann. Und wenn das Hotel an einer „beliebten Straße“ liegt, sollte man gar nicht erst versuchen zu Fuss die Straße zu überqueren. Denn hier könnte das Verkehrsaufkommen eine Überquerung verhindern.
Ähnlich verhält es sich im Bereich der IT Industrie. Auch hier ist Markting alles und so manches Versprechen entpuppt sich auf den zweiten Blick als nette Beschreibung für irgendetwas, was ohnhin selbstverständlich ist oder auch einfach nur Quatsch sein kann.
Aus diesem Grund mal eine, zugegeben nicht ganz ernst gemeinte, Liste mit Marketing Begriffen aus der IT Branche und was sie oft wirklich bedeuten.
Die Versprechen und deren Bedeutung
Das Versprechen | Die wahre Bedeutung |
abwärtskompatibel | Kann alles, was der Vorgänger auch konnte. Oft allerdings auch nicht deutlich mehr. |
aufrüstbar | Das Grundgerät ist eigentlich wertlos und ohne Aufrüstung nicht nutzbar. |
bewährte Technologie | Tja, hier handelt es sich wohl um ein veraltetes Gerät |
ergonomisches Design | Super! Du wirst wahrscheinlich keinen Schraubenzieher brauchen, um das Gerät auszuschalten. |
erweitert | Zu den bereits vorhandenen Fehlern, gibt es zusätzlich noch eine Ladung neuer Fehler |
frei programmierbar | Viel Spaß mit dem Gerät. Software ist allerdings noch keine vorhanden. |
komfortabel | Glück gehabt. Das Gerät stürzt bei Fehlern nicht immer SOFORT ab. |
kompakt | Alles was heiss werden kann, wurde möglichst eng beieinander zusammengeschraubt. |
Die Komplettlösung | Man bekommt den Schrott nicht einzeln, sondern muss alles zusammen kaufen. |
meistgekauft | Das heisst eigentlich nur, dass die Marketing Abteilung des Herstellers besonders gut arbeitet. Wahrscheinlich hat der Hersteller sogar die beste Marketing Abteilung. |
professionell | Funktioniert manchmal! Auf alle Fälle sollte man einen Doktor in Nuklearphysik besitzen. |
Standard | Nichts neues! Eigentlich nur abgekupfert |
modernste Technik | OK! Besser hat es der Hersteller einfach nicht hinbekommen. |
zukunftsweisend | Es ist zu erwarten, dass alles noch schlimmer kommt |
Interessanter Artikel. Ich stimme zu! Marketing, sonst wohl nichts.
Hallo, habe gerade lachen müssen 🙂 Tolle Liste…und nicht ganz unwahr 😉
Ich hab mir im IT Bereich (dem ich schon längere Zeit nun angehöre) noch nie gedanken über diese Begriffe und ihre Bedeutung gemacht.
Aber wenn ich ein wenig drüber nachdenke wird mir klar, dass da wirklich was dran ist….
Wirklich mal ein origineller Beitrag der die Lage (leider) total trifft.
Der Hammer war bei mir mal, als ich ergonomisches Design als Kaufargument an einem FERNSEHER gesehen hab… Das beweist, dass sich die Filialen und Onlineverkäufer einfach nur alle 08/15 Anpreißungen hinklatschen, ohne etwas belegen zu können. Täuschung nenn ich so etwas, und zwar vorsätzliche!
Ernst nehmen kann man leider nichts mehr. Leider