Was man als “Nerd” an langen Winterabenden treiben kann

Nun, es wird Winter! Und das mit großen Schritten. Das Wetter wird immer schlechter. Momentan ist es sogar richtig mies. Das heisst es regnet den ganzen Tag und die Temperaturen sind auch eher bescheiden. Wirklich echtes Mistwetter. Hinzu kommt, dass die Abende immer länger werden, es immer früher dunkel wird. Der Winter nennt sich nicht umsonst die “Dunkle Jahreszeit”. Aber wie soll man sich an diesen langen Abenden die Zeit vertreiben? weiterlesen

Was ist Technobabble bzw Technobabbel?

Was ist Technobabble bzw Technobabbel?

Eigentlich ganz einfach: Technobabbel bezeichnet den Versuch in Science Fiction Filmen oder in Science Fiction Filmen futuristische oder unrealistische Vorgänge (wie zum Beispiel das Beamen oder den Warp Reaktor bei Star Trek) mit wissenschaftlich-technologisch klingenden Begriffen und Formulierungen zu erklären.

Was soll Technobabble bzw Technobabbel bezwecken?

Im Prinzip soll mit Technobabbel also dem Zuschauer eine wissenschaftliche Grundlage der genannten Vorgänge “simuliert” werden. Es muss deshalb auch nicht zwangsläufig wissenschaftlich auf irgendeine Art und Weise sinnvoll sein.