Unternehmen auf Kurs halten

Um ein Unternehmen immer und zu jederzeit auf dem Markt auf dem richtigen Kurs zu halten sind zwei Dinge von besonderer Bedeutung:

  1. Die richtigen Ziele sollen angesteuert werden
  2. Diese Ziele sollen möglichst direkt und möglichst ohne Umwege auf dem richtigen Weg erreicht werden

In mittleren und großen Unternehmen obliegt diese Aufgabe meist dem Controlling oder ähnlichen betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen. In kleineren Unternehmen bleibt diese in der Regel in der Hand der Unternehmensführung selbst.

Business Intelligence Lösung im Vergleich zum klassischen Controlling

Nun leben wir in einer Zeit, in welcher auch im Unternehmensbereich immer größere Datenmengen anfallen. Aus diesem Grund versucht man die hinter dem Controlling liegenden eigentlichen Prozesse weitestgehend zu automatisieren. Das Ergebnis solcher Bemühungen sind sogenannte Business Intelligence Lösungen.

Die Vorteile deartiger Lösungen liegen auf der Hand. Controlling unter der Zuhilfenahme von Business Intelligence Lösungen liefern, im Vergleich zum klassischen Controlling, nicht nur ein mehr an Daten, sondern auch deutlich detailiertere Daten. Und durch konsequente Automatisierung stehen diese Daten  auch noch erheblich schneller zur Verfügung. Das Controlling ermöglicht in seiner unterstützenden Funktion der Unternehmensführung schnellere Entscheidungen um das Unternehmen auf Kurs zu halten.

Der deutsche Markt

Trotz der Vorteile wurden Business Intelligence Lösungen in Deutschland erst in den 90er des letzten Jahrhunderts so richtig populär. Bekanntester Anbieter deartiger Lösungen auf dem deutschen Markt ist die Geislinger Firma Antares Informations-Systeme GmbH. Das Angebot der Firma aus Baden Württemberg umfasst unter anderem:

 

  • Analyse & Reporting mit dem antares analyzer
  • Planung mit dem antares planner
  • Risikomanagement mit dem antares RiMIS
  • Balanced Scorecard mit der antares BSC-Software

Prinzipiell kann man also davon ausgehen, dass man hier recht gut aufgehoben ist, sollte man Business Intelligence Lösungen im eigenen Unternehmen einsetzen wollen! Immerhin greift Antares Informations Systeme auf über 20 Jahre Erfahrung zurück. Die Einrichtung einer an das jeweilige Unternehmen individuell angepassten Lösung ist dabei innerhalb weniger Wochen vollzogen.

Anzeige
Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.