Drohnen – Flugsicherheit zunehmend bedroht

Die Zahl ist erschreckend. Sage und schreibe 131 Behinderungen durch Drohnen haben im laufenden Jahr Piloten im deutschen Luftraum gemeldet. Das sind jetzt schon 50% mehr Vorfälle als noch im gesamten Jahr 2017.

Steigende Beliebtheit – Mehr Zwischenfälle mit Drohnen

Wie unschwer zu vermuten, passieren die meisten Zwischenfälle (82% der Zwischenfälle) im direkten Umland von Flughäfen. Und gerade hier stellen sie eine besondere Gefahr für Flugzeuge dar. Zum einen sind Drohen auf dem Rader nicht zu erkennen und meistens sind sie auch zu klein um frühzeitig von einem Piloten gesehen werden zu können.

Dass die größer werdende Zahl an Zwischenfällen liegt sich wohl auch darin begründet, dass Drohnen sich in Deutschland einer steigenden Beliebtheit erfreuen. So dürften es nach Schätzungen  2018 1,3 Millionen Drohnen sein, die dieses Jahr verkauft wurden.

Was ist verboten und worauf gilt es zu achten?

Und für alle Drohnen-Nutzer gilt, dass sie genau wissen müssen, worauf sie zu achten haben und auf das, was alles verboten ist. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) gibt auf ihren Seiten hierzu Auskunft

Infografik: Drohnen bedrohen zunehmend die Flugsicherheit | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Anzeige
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.