Arbeiten in einer modernen Welt

Es ist nicht immer so, dass der Arbeitsplatz immer genau in der Nähe ist, wo man auch auch wohnt. Die Zeiten sind vorbei. Viele müssen pendeln und wieder andere sind besonders viel auf Geschäftsreise. Menschen, die viel auf Reisen sind, arbeiten im Grunde dort, wo sie gerade sind.

Cloud bedeutet Zugriff auf ganze Aktenschränke – Immer und überall

Dass dies mittlerweile so einfach geht, prinzipiell überall arbeiten zu können, liegt natürlich auch an den Möglichkeiten, die das Internet und moderne IT bietet. In der Cloud kann ich das Äquivalent ganzer Aktenschränke speichern und jederzeit und überall darauf zugreifen. Eine Internetverbindung vorrausgesetzt.

Manchmal braucht es doch ein Büro vor Ort

Nun ist es auch in diesem Fall so, dass manchmal dennoch ein Büro mitsamt einer entsprechend Infrastruktur notwendig ist. Auch wenn man sich eigentlich auf einer Geschäftsreise befindet. Sei es, weil man einfach nicht in einem Hotelzimmer, auf der Parkbank oder in einem Cafe arbeiten möchte. Oder weil man sich in ansprechenden Räumlichkeiten mit einem Kunden treffen möchte. Schließlich bietet eine Parkbank oder ein Cafe kein Fax- und keinen Telefonanschluss und mit der für die Arbeit notwendigen Ruhe ist es auch nicht so weit her.

Adhoc Büroräume mieten

Diesem Umstand tragen Anbieter Rechnung, die kurzfristig und auch kurzeitig komplett eingerichtete Büroräume vermieten. In diesen kann man als Geschäftsreisender dann bei Bedarf effizient arbeiten oder sich mit Kunden oder Geschäftspartnern treffen.

Es liegt natürlich im Sinn der Sache, dass sich solche Büros dann auch gerne mal dort finden lassen, wo Reisende sind. Und das sind selbstverständlich Flughäfen. Für einen Geschäftsreisenden ist es dann natürlich von Vorteil, wenn er zumindest theoretisch zu Fuss direkt vom Flugzeug zu solch einem kurzfristig angemietetem Büro laufen könnte. Sprich, die Büros müssen sich faktisch direkt am Flughafen befinden.

Arbeits- und Privatleben besser in Einklang bringen

Am Flughafen in Frankfurt/Main ist dies zum Beispiel der Fall hier entsteht in unmittelbarer Nähe des Airports der neue Stadtteil Gateway Gardens mitsamt einem Business Center Frankfurt, in welchem sich deartige Büroräume anmieten lassen. Für den Geschäftreisen bedeutet dies natürlich eine enorme Zeitersparniss und weniger Stress. Was letztendlich förderlich für die sogenannte Work-Life Balance oder anders ausgedrückt bedeutet dies, dass auch für den vielreisenden dadurch Privat- und Arbeitsleben besser in Einklang geraten.

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.