Rasant wachsender App Markt in Deutschland

In vielen Bereichen laufen die Geschäfte wegen der aktuellen Corona Krise schlecht. Für den App Markt in Deutschland scheint das nicht zu gelten. Denn für das laufende Jahre 2020 prognostiziert der Digitalverband Bitkom ein weiteres starkes Umsatzwachstum. Grundlage für diese Einschätzung ist eine Studie des Marktforschungsinstituts research2guidance. Demnach sollen bis Ende des Jahres in Deutschland rund zwei Milliarden Euro mit Apps umgesetzt werden. Dies Plus würde einer Steigerung von 24 Prozent entsprechen gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 (1,62 Milliarden Euro).

Die Grafik unten zeigt, dass der größte Umsatz dabei mit In-App Käufen generiert wird. Im Jahr 2020 sollen es rund 1,55 Milliarden Euro sein. Der zweitgrößte Umsatzposten fällt 399 Millionen Euro in diesem Jahr auf In App Werbung. Ein kleinen Teil des Umsatzes machen hingegen kostenplichtige App Downloads aus. Hier soll der Umsatz lediglich 52 Millionen Euro betragen.

Die beliebtesten Apps nach Zahl der Downloads im Google Playstore in Deutschland sind zurzeit die Corona-Warn-App, die Spiele Good Slice und Stack Colors! sowie die TikTok-App. Die umsatzstärkste App im Google Play Store hierzulande ist laut einer Auswertung von Priori Data das Videospiel Coin Master, gefolgt von Pokémon Go und dem Echtzeit-Strategiespiel Brawl Stars (beides Stand: Juli 2020).

Infografik: Der deutsche App-Markt wächst rasant | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.