Vom Geheimtipp zum Standard: Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger denn je und eine Grundvoraussetzung für große wie kleine Unternehmen. Wer auf sie verzichtet, überlässt die Branche kampflos der Konkurrenz. Das muss nicht sein! Wir haben uns angesehen, welche SEO-Trends in den kommenden Monaten unabdingbar sind und wie sich die eigene Platzierung im Ranking mit ihrer Hilfe verbessern lässt.
Multimedialer Content
Mit guten Texten ist es heutzutage nicht länger getan. Kunden erwarten mehr und können auf vielfältige Weise an den eigenen Content gebunden werden. Wie wäre es beispielsweise mit zusätzlichen Videos, um Probleme nicht bloß mit Schrift und Bildern erläutern zu müssen? Der große Erfolg von YouTube gibt die Marschrichtung vor.
Auch Podcasts haben sich als äußerst populär erwiesen, nachdem ihr Start hierzulande sehr viel langsamer als beispielsweise in den Vereinigten Staaten über die Bühne ging. Sie sorgen dafür, dass sich Nutzer auch dann umfangreich informieren können, wenn sie unterwegs sind und nicht ausschließlich auf den Bildschirm starren möchten.
Rich Snippet
Heutzutage gibt es keine Zeit mehr zu verlieren. Wer die Antwort auf eine Frage sucht, möchte sie nicht erst in einem endlos langen Text auffinden müssen. Besser ist es da schon, direkt in den Suchmaschinenergebnissen informiert zu werden. Die Rich-Snippet-Funktion ist aus diesem Grund immer relevanter geworden.
Der Fantasie sind wenig Grenzen gesetzt. Zu den empfehlenswerten Elementen zählen deshalb auch Bewertungen, Abbildungen oder datierte Events. Was immer das eigene Unternehmen auszeichnet, sollte so präsent wie nur möglich in Szene gesetzt werden. Klingt kompliziert? Keine Sorge: Zur Not hilft eine SEO-Agentur dabei, die eigenen Vorteile in den Fokus zu rücken.
Eine Frage der Qualität
Der Content selbst ist ungebrochen wichtig. Denn die Website kann noch so gut aufgemacht sein: Gibt sie dem Leser keinen Mehrwert, wird sie schnell wieder geschlossen. Google verweist auf den E-A-T-Score, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Die drei Buchstaben stehen für Expertise, Authority und Trust – auf Deutsch übersetzt also Expertise, Autorität und Vertrauen.
Eine SEO-Kampagne kann auf lange Sicht sehr erfolgsversprechend sein. Doch es liegt immer noch an den Content-Produzenten, die neuen Nutzer langfristig zu binden. Nur so ist es möglich, die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen und nachhaltig erfolgreich zu sein.
Content für mobile Endgeräte
Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter. Was immer uns umtreibt und bewegt: Binnen weniger Klicks sind wir rundum informiert – erst recht, wenn wir zeitnah die richtigen Websites für unsere Fragen finden. An dieser Stelle setzt Suchmaschinenoptimierung an, und eben deshalb ist sie für Unternehmen so wichtig.
Eine mobile Optimierung ist im Jahr 2022 kein Bonus mehr. Sie sollte schlichtweg vorhanden sein. Websites, die auf eine angepasste Präsentation auf den Endgeräten für unterwegs verzichten, werden schon bald nicht mehr indexiert. Der Blick auf die eigenen Bedürfnisse reicht aus: Lässt sich eine Homepage auf dem Handy allzu sperrig bedienen, suchen wir zügig nach einer Alternative.
Die Stimme entscheidet
An der Relevanz der sogenannten Voice Search scheiden sich die Geister. Während die einen Website-Betreiber auf sie bestehen, glauben die anderen nicht daran, ihren Traffic sinnvoll erhöhen zu können. Letztendlich liegt die Wahrheit vermutlich in der Mitte.
Voice Search beschreibt die Art und Weise, mit der wir eine Suchanfrage starten. So greifen mehr und mehr Nutzer auf die Spracheingabe zurück, statt die Tasten bei der Google-Suche zu nutzen. Wer sich auf die Voice Search einlässt, könnte seiner Konkurrenz möglicherweise erheblich voraus sein. Warum also darauf verzichten? Setzt sich die Sprachsteuerung von Assistenten wie Siri oder Alexa durch, existiert umgehend ein Wettbewerbsvorteil.
Bewegungsdatenorientierung im Sinne der Customer Journey fehlt hier noch. Ansonsten stimmt es. LG