Ob unbewusst oder nicht, bestimmt hat jeder Leser schon ein oder mehrmals etwas über die älteren Generationen, die sich mit allerlei Technik und deren Möglichkeiten schwertun, geschmunzelt. Zu beneiden ist wirklich niemand, der plötzlich im hohen Alter auf E-Mails und Smartphone gestoßen ist.
Ein Digital Native ist mit der Technik und deren Vorzüge aufgewachsen. Alles, was die älteren Generationen mühsam erlernen mussten, fand bei diesen intuitiv statt. Doch in der heutigen Zeit scheint etwas zu passieren, das die Techniknutzer nicht nur in Jüngere und Ältere unterteilt. Gewisse technische Möglichkeiten, die bislang das Feld von Spezialisten waren, dringen immer mehr in den Alltag gewöhnlicher Nutzer vor. Nun steht man als Einzelner selbst vor der Wahl, ob man sich darauf einlässt, und sich damit einer gewissen Herausforderung stellt, oder ob man es lieber bei der Vergnügungselektronik belässt. Beim Thema IT-Sicherheit ist heute ohnehin jeder zum Handeln gezwungen. Das zeigt deutlich auf, dass es nicht schadet, wenn man bei den neuesten technischen Möglichkeiten auf dem Laufenden bleibt und somit größeren Schäden zuvorkommt.
Wer sich dazu entscheidet, über seinen eigenen technischen Horizont hinauszuschauen, der schaltet damit eine Welt erstaunlicher Möglichkeiten frei. Ein Blick auf manche neue Kryptowährungen mit Potenzial zeigt, wohin der Weg führen kann. Ja, zu Beginn des Booms gab es nicht für alle Internetnutzer die gleichen Voraussetzungen. Die Technik hinter den Kryptowährungen erschließt sich nicht jedem auf Anhieb. Zum Glück müssen heute weitaus geringere Hürden überwunden werden, um selbst zum Profiteur der neuartigen Möglichkeiten zu werden.
Den einen Schritt mehr machen
Lernen, ja, das ist anstrengend und so mancher ist froh, dass es nach der Schule oder der Universität mit dem Lernen erst einmal vorbei ist. Doch bald kommt das Erwachen, das einem deutlich aufzeigt, dass es niemals schadet, wenn man nicht rastet, sondern sich auch weiterhin herausfordert. Es beginnt dabei in kleinen Schritten. Wie kann die Leistung meines Rechners verbessert werden oder wie macht das Streaming am eigenen Smart-TV noch mehr Spaß? Gerade bei der Technik, wo es binnen weniger Jahre passiert, dass man nicht mehr auf dem neuesten Stand ist oder sogar nicht mehr den Titel eines Digital Natives tragen darf, muss man sich selbst hin und wieder aufraffen, um am Ball zu bleiben.
Das Ganze darf natürlich ohne Frage Spaß machen, denn die Technik war schon immer dazu dar, das Leben zu erleichtern.
Immer dann, wenn man selbst feststellen sollte, dass bei der Konfrontation mit einer bestimmten Sache das eigene technische Verständnis zur Neige geht, sollte man das als Herausforderung sehen. Gerade dann stehen die Chancen, dass sich dahinter eine große Chance verbirgt, erstaunlich gut. Die bereits angesprochenen Kryptowährungen sind nur ein Beispiel. Wichtig ist, dass man vor dem Neuem, selbst, wenn es einen in mancher Hinsicht kalt erwischen sollte, nicht zurückschreckt.
Schon Antworten, wie etwa solche, die sich mit dem Neustart eines Servers beschäftigen, generieren neue Fragen. Hier darf und soll man sich ruhig seiner Neugierde hingeben und diese stillen. Die Antworten sind allesamt im Internet. Man muss also der Technik gegenüber offen sein und genau so bleiben, so hat man auch weiterhin die Chance, sich den Status eines wahrhaftigen Digital Natives erster Generation bewahren zu können.