Eins, zwei, drei – die Gäste bei deiner Geburtstagsparty kannst du wahrscheinlich problemlos im Kopf zusammenzählen. Anders sieht es aus, wenn du einen Shop betreibst oder eine öffentliche Location mit hoher Gästefluktuation. Hier den Überblick zu behalten ist schier unmöglich und genau jetzt ist es an der Zeit, auf einen Personenzähler zu setzen. Aber wie arbeitet ein solcher überhaupt? Steht da ein Mensch am Eingang zu deinem Geschäft und macht für jeden Kunden einen Strich? Das wäre zu aufwendig und daher gibt es auch hier bereits technische Abhilfe.
Was der Personenzähler leisten kann
Ein Personenzähler ist eine gute Möglichkeit, wie du die Kundenfrequenz in deinen Räumen messen kannst. Wenn du dich fragst, warum, dann kommt hier die Antwort: Wenn du weißt, wie viele Kunden du durchschnittlich hast, weißt du auch, ob der Kundenstrom ab- oder zunimmt. Zwar kannst du auch an deinen Umsätzen erkennen, ob die Geschäfte besser oder schlechter geworden sind, aber nicht vollständig. Zähle, wie viele Personen eingetreten sind und du weißt, woher der gute Umsatz kommt.
Wenn du 1000 Euro einnimmst, kann das mehrere Gründe haben. Möglicherweise haben zwei Kunden größer eingekauft. Es wäre aber auch denkbar, dass 20 Kunden kleinere Mengen gekauft haben. Und genau hier kann ein Kundenzähler dir wertvolle Hinweise geben. Du brauchst ihn, um:
- zu messen wie viele Kunden, Passagiere und Besucher du hast
- festzustellen, wie gut deine Marketing-Aktionen funktionieren
- zu checken, wie viel Personal du für den Alltagsbetrieb brauchst
Die großen Vorteile für den Betrieb
Intelligente Personenzählung wird heute immer häufiger eingesetzt und da eine Menge Technik über das Internet abläuft, ist das auch problemlos möglich. Du kannst einen solchen Zähler in die bestehende IT einbauen und musst dafür nicht groß umrüsten.
Wenn du eine Marketing-Kampagne ans Laufen gebracht hast und hoffst, dass dadurch die Fluktuation in deinem Store gesteigert wird, kann der Personenzähler dir ein solides Ergebnis geben. Du erkennst sofort, ob die Werbung in der Tagespresse oder auf den Social-Media-Kanälen wirklich einen Effekt gezeigt hat. Wenn du keine positiven Veränderungen feststellst, weißt du, dass du deine Kampagne optimieren solltest.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du deine Personalplanung anhand validierter Statistiken durchführen kannst. Die Deutschen sind ein eigentümliches Völkchen, sie haben ihre festen Zeiten, wann sie einkaufen gehen. Du kannst davon ausgehen, dass ein mehrwöchiger Kundenstrom in der Früh ein Anzeichen dafür ist, dass du morgens mehr Personal brauchst als abends.
Nichts ist nerviger als Ausgaben für Personal, was eigentlich nicht benötigt wird. Und auch für deine Mitarbeiter ist es unangenehm, im Laden zu stehen, obwohl sich nur hin und wieder ein Kunde blicken lässt. Optimale Einsatzzeiten sorgen für optimierte Ausgaben und dafür, dass du zur richtigen Zeit die richtige Menge an Angestellten im Einsatz hast.
Einsatz nach deinen Bedürfnissen
Wenn du dich für den Einsatz eines Personenzählers entscheidest, kannst du nach eigenen Bedürfnissen darauf zurückgreifen. Du kannst die modernen Zähler mit deiner Software koppeln und erhältst so zuverlässige Einblicke darauf, was sich in deinem Geschäft tut. Wenn du deine Angestellten fragst, wirst du immer wieder die gleichen Antworten bekommen.
„Es war die Hölle los“ oder „Es war sehr ruhig“. Was aber wirklich stimmt, das kann dir nur die Technik beantworten. Und so bekommst du zeitnah die Möglichkeit zu reagieren, dein Marketing anzupassen und dich auf stärkere Kundenzeiten vorzubereiten.