Das Format eines Coworking Spaces, um nützliche Kontakte für die Entwicklung der eigenen Kompetenzen und der eigenen Karriere zu knüpfen, impliziert seit seinen Anfängen eine effiziente Kommunikation. In einem offenen Raum finden sich Fachleute in einer Umgebung zusammen, in der es fast unmöglich ist, Präsentationen und Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Das bedeutet, dass Verbindungen geknüpft werden, die zu einem neuen Start-up oder einem Angebot, im selben Team zu arbeiten, führen können. Deshalb sind solche Vernetzungsräume in Deutschland nach wie vor gefragt.
Gründe für die Beliebtheit von Coworking Spaces
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum deutsche Coworking Spaces nie ihre Relevanz verlieren. Jahr für Jahr verändern sich ihre Anzahl, ihre Funktionen und ihr Aussehen in Richtung Fortschritt und helfen den Mitarbeitern großer und kleiner Unternehmen, effizienter zu arbeiten und neue kreative Projekte zu entwickeln.
- Guter Preis
Ein Schreibtisch in einem Co-Working Space ist günstiger als in einem klassischen Büro dieser Kategorie.
- All-Inclusive-System
Das Personal des Coworking Spaces kümmert sich in der Regel um die gesamte Korrespondenz, den Empfang der Gäste, die Reinigung und Renovierungsarbeiten. So können sich die Nutzer auf ihre Arbeit konzentrieren und mehr Aufgaben erledigen.
- Öffnungszeiten rund um die Uhr
Viele IT-Fachleute und andere Kreative beginnen ihre Arbeit am liebsten abends und sind nachts am aktivsten. Für sie ist dieser Zeitplan so bequem wie möglich.
- Elegantes Raumdesign
Die Innenausstattung moderner Coworking Spaces ist der von Business Centern ebenbürtig. Wenn Sie den Raum für einen längeren Zeitraum mieten möchten, können Sie ihn in Absprache mit dem Eigentümer nach Ihren Bedürfnissen einrichten.
- Gemeinsame Bereiche
Das wichtigste Element von Coworking Spaces sind die verschiedenen Gemeinschaftsräume. Hier pulsiert das Leben. Die Küchenbereiche sind mit bequemen Möbeln, großen Tischen, Kühlschränken und Mikrowellen, Kühlboxen mit heißem und kaltem Wasser und sogar Getränken und Snacks ausgestattet. Außerdem gibt es Entspannungsbereiche mit bequemen Sesseln und Sofas, einer Grünfläche und einem Rückenmassagegerät. Oft gibt es auch eine Tischtennisplatte, Fitnessgeräte, Gymnastikwände, Leseecken und vieles mehr. Ein Balkon oder eine Terrasse dient auch als Lounge-Bereich, wo man sich in einer Hängematte entspannen kann.
- Sozialisierung und Networking
Da der Coworking Space Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, ist das Knüpfen neuer Kontakte und das Knüpfen nützlicher Bekanntschaften ein sehr organischer Prozess.
Schaffung der Voraussetzungen für die Netzwerkarbeit in Deutschland
Coworking Spaces sind die günstigsten Umgebungen für das Knüpfen von Kontakten über berufliche und andere Themen. Hier werden Lounges und Küchenbereiche zu solchen Umgebungen, in denen man sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee über jedes Thema unterhalten kann. Aber die Coworking-Mitarbeiter bleiben nicht dabei stehen. Verschiedene Aktivitäten fördern die Kommunikation:
- Treffen und Partys;
- Bildungs- und Freizeitaktivitäten;
- Spiele.
Die Verwaltungsgesellschaft erstellt in der Regel einen Veranstaltungsplan für die Website für das kommende Jahr. An allen wichtigen Feiertagen und an Thementagen wie dem Tag der Programmierer, Webdesigner oder Kreativen werden Feste organisiert. Spielerische Aktivitäten helfen, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag zu entspannen und zu konzentrieren. Es gibt auch finanzielle und psychologische Lernspiele, die Ihnen helfen, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Dasselbe gilt für pädagogische und kulturelle Aktivitäten. Zum Beispiel ein japanischer Kulturtag mit Teezeremonie für alle Teilnehmer. Solche Veranstaltungen bringen die Mitarbeiter einander näher und entspannen die Psyche, so dass sie neue, vielversprechende Ideen für Geschäftsprojekte entwickeln können.