Windows 11 gewinnt an Boden

Die neueste Hardwareumfrage von Valve für April auf Steam zeigt: Windows 11 wird immer populärer. Mittlerweile nutzen 33,39 Prozent der Steam-User das Betriebssystem. Das ist ein beachtlicher Anstieg von fast 11 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Das Rennen um die Top-Position

Trotzdem hält Windows 10 souverän die Führung mit einem Marktanteil von 61,21 Prozent. Windows 7 liegt abgeschlagen auf Platz drei mit 1,28 Prozent. Bei den Linux-Distributionen sieht es ähnlich aus: Ubuntu, Arch Linux und Co. kommen zusammen auf 1,32 Prozent, während Apples MacOS X mit allen Versionen 2,3 Prozent erreicht.

Hardware: Weniger ist manchmal mehr

In puncto Hardware gibt’s weniger Bewegung. Die Geforce GTX 1650 bleibt die Grafikkarte der Wahl für viele Steam-Nutzer, AMD gewinnt Marktanteile bei den Prozessoren und der Trend geht zu weniger RAM und CPU-Kernen. Vielleicht sind gestiegene Hardwarepreise und Handelsembargos in Ländern wie Russland dafür verantwortlich – immerhin sind sie ein wichtiger Teil der Steam-Community.

Andreas

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.