Ausbau des E-Commerce
Der Online-Handel ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Unternehmen agiert heutzutage nicht digital. Dies stellt für die E-Commerce-Unternehmen nicht nur eine große Herausforderung dar, sondern bietet gleichzeitig große Vorteile und Innovationsmöglichkeiten. Den Unternehmen stehen zahlreiche Strategien zur Auswahl, um von den Chancen der Digitalisierung profitieren zu können. Wie können E-Commerce-Unternehmen von den aktuellen Digitalisierungstrends profitieren und welche Prozessoptimierungen erweisen sich als effektiv und sinnvoll
Optimierung interner und externer Prozesse
Unternehmen, die innerhalb des E-Commerce tätig sind, haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem stationären Handel. Sie sind bereits mit der Digitalisierung vertraut und agieren meist ausschließlich digital. Dennoch gibt es Prozesse, die außerhalb der digitalen Welt ablaufen. Hierzu gehören die Lagerverwaltung sowie die Lagerwirtschaft. Natürlich können Online-Händler auf digitale Strategien zurückgreifen; die Ausführung, etwa bei der Verpackung und dem Versand von Waren, erfolgt jedoch durch menschliches Agieren. Um jedoch auf eine effiziente Lagerwirtschaft zurückgreifen zu können, haben Betriebe die Option, die Dienste eines professionellen Fulfillment Anbieters in Anspruch zu nehmen. Dies beinhaltet unter anderem die digitale Erfassung von Daten sowie Lagerbeständen.
Durch diese Vollautomatisierung werden Fehlbestände vermieden. Insbesondere bei Wareneingängen ist die korrekte Verbuchung von Beständen essenziell. Gleiches gilt hinsichtlich der Annahme von Bestellungen. Fehlbestände stellen nicht nur einen Kostenfaktor dar, sie schränken überdies den Arbeitsfluss ein. Im Rahmen des DHL Fulfillment Network werden Bestände und Daten digital erfasst, sodass Unternehmen in Echtzeit auf diese Daten zugreifen können. Den Kunden werden genaue Daten und Statistiken hinsichtlich des Lagerbestands, des Bestellungseingangs und der aktuellen Verkaufstrends angezeigt. Diese Daten sind essenziell, um Trends und Veränderungen frühzeitig identifizieren und entsprechend darauf reagieren zu können. Welche Produkte erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit? Passt der aktuelle Lagerbestand zur Kundennachfrage? Gibt es saisonale Schwankungen bei den Produktbestellungen? Diese und ähnliche Fragen anhand aktueller und präziser Daten beantworten und entsprechend darauf reagieren zu können, wird im hochkompetitiven E-Commerce-Umfeld immer wichtiger.
Nicht umsonst werden Daten als das Gold des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Für die schnelllebige und hochtechnologisierte E-Commerce-Branche gilt dies ganz besonders. Wer aufgrund präziser Daten schnell und präzise auf Veränderungen regieren kann, hat gegenüber der Konkurrenz einen enormen Vorteil. Auf diese Weise wird der E-Commerce gestärkt und weiter ausgebaut. Professionelle Dienstleister verfügen über die notwendige Expertise, um Prozesse zusammenzufassen und zu optimieren. Dies erlaubt es E-Commerce-Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können, während bestimmte Prozesse im Hintergrund abgewickelt werden.
Die Digitalisierung
Auch wenn der E-Commerce auf der voranschreitenden Digitalisierung aufgebaut ist, sind kontinuierliche Anpassungen und Optimierungen unerlässlich. Hierzu zählt etwa die digitale Kommunikation. Verbrauchern ist es wichtig, Unternehmen auf unterschiedlichen Wegen kontaktieren zu können. Je mehr Kontaktmöglichkeiten zur Auswahl stehen, desto attraktiver wirkt der Betrieb auf Kunden und Geschäftspartner. Neben den klassischen Kontaktaufnahmen per Telefon und E-Mail können Messengerdienste, Live-Chats sowie der Kontakt über Social Media sinnvoll sein.
Werden Lagerbestände, der Wareneingang sowie der Versand zudem digital erfasst, ist die Nutzung von Infografiken möglich. Digitale Daten werden visualisiert, etwa in Form von Diagrammen, Grafiken oder Statistiken. Auf diese Weise können Unternehmen effizienter und smarter arbeiten. Überdies werden zahlreiche Arbeitsabläufe optimiert.
An smarten Lösungen führt daher auch im Bereich des E-Commerce kein Weg vorbei, schließlich sind effiziente Fulfillment Prozesse für den langfristigen Erfolg im E-Commerce entscheidend. Gleichzeitig spielt das Outsourcing von gezielten Bereichen eine entscheidende Rolle. Das Outsourcing an professionelle und spezialisierte Dienstleister optimiert den Online-Handel. Zumal es Unternehmen obliegt, ob und welche Prozesse outgesourct werden sollen. Individuelle Lösungen können interessant sein, sofern keine Komplettlösungen gewünscht sind. Des Weiteren bieten sie sich sowohl für kleinere als auch für größere Unternehmen innerhalb des E-Commerce an.