Blick über den technischen Tellerand: 17″ Panel PC

Der normale Endanwender wird wohl in den seltensten Fällen mit einem solchen Gerät etwas zu tun haben, geschweige denn es auch im Gebrauch zu haben. Es sei denn, er ist Technik Freak und nutzt ein solches Stück High End Technik für den Aufbau eines eigenen aufwendigen Smarthomes. Grund genug mal einen genaueren Blick auf den 17 ” Panel PC VX-171P-QM57-DC-i5-2G zu werfen, welcher eigentlich für den Einsatz im Bereich Industrie, Maschinensteuerung und im Gesundheitsbereich gedacht ist.

Was ist eigentlich ein Panel PC?

Die Erklärung, was ein Panel PC eigentlich ist, ist relativ einfach. Bei dieser besonderen Art eines PC, handelt es sich Industrie Computer. Diese werden gewöhnlich in Schaltschränke, in Pulten oder auch Schalttafeln eingebaut. Aus diesem Grund bestehen sie aus einer kompletten Einheit aus Rechner und Display. Wobei das Display meist als Touchscreen ausgeführt ist.

Um den hohen materiellen Anforderungen in Bezug auf die, in der Industrie vorherrschenden Umweltbedingungen, gerecht zu werden, sind Panel PC oder die  besonders robusten Rugged Panel PC in IP Schutzklassen eingeteilt. So besagt die Schutzklasse IP65 zum Beispiel, dass ein Gerät vor Berührungen, Eindringen von Staub und  gegen Strahlwasser geschützt ist

Die technischen Daten des VX-171P-QM57-DC-i5-2G Panel PCs

In diese Klasse gehört auch der angesprochene Panel PC VX-171P-QM57-DC-i5-2G. Auch dieses Gerät bildet eine Einheit aus Rechner und einem 17″ Touchdisplay. Herz des IP65 Panel PC ist ein Intel Core i5-520, welcher mit 2,4 Ghz taktet. Der Arbeitsspeicher kann auf bis zu 8GB erweitetert werden. Als Massenspeicher können 2,5″ SATA Festplatten, eine SSD (bis zu 512GB), 2 GB Flashspeicher oder CFlash Speicherkarten genutzt werden. Eine Verbindung mit dem Netzwerk kann entweder über WLAN oder über zwei redundant ausgelegt Gigabit LAN Anschlüsse erfolgen.

Dual View

Nun ist es so, dass in vielen Bereichen große Datenmengen anfallen. Sei es in der Industrie oder auch im medizinischen Bereich. Diese Daten müssen überwacht werden und aus diesem Grund übersichtlich und schnell erkennbar dargestellt werden. Mit einem einzelnen Monitor stößt man hier unter Umständen an Grenzen.

Der Panel PC VX-171P-QM57-DC-i5-2G bietet deshalb die Möglichkeit einen weiteres Display per VGA oder HDMI anzuschließen. Mittels USB oder RS232 lässt sich sogar ein weiterer Touchscreen nutzen.

Resistiver Touchsreen

Der VX-171P-QM57-DC-i5-2G selbst verfügt über einen 17″ großen und mit 1280 x 1024 Bildpunkten auflösenden TFT Touchscreen. Hierbei handelt es sich um ein resistives Touchdisplay. Dieses reagiert auf Druck und nicht wie bei Smartphones und Tablets auf die Änderung eines elektrischen Feldes. Das bedeutet, dass man es auch mit dicken Arbeitshandschuhen bedienen kann. Dank geringer Leistungsaufnahme des Displays ist in kritischen Arbeitsumgebungen sogar eine Notstromversorgung über einen geeigneten Akku möglich.

Man merkt also, dass ein Gerät wie der Panel PC VX-171P-QM57-DC-i5-2G tatsächlich vornehmlich für den professionellen Einsatz in Industrie, Handel und im Medizinsektor konzipiert ist. Dafür spricht auch die Möglichkeiten GPIO oder Fieldbus über Erweiterungskarten einzubinden.

Im privaten Bereich dürften derartige Geräte wohl eher nicht anzutreffen sein. Es sei denn man ist wirklich Smarthome Enthusiast und möchte einen Panel PC als Herzstück seiner eigenen individuellen Smarthome Lösung nutzen. Denkbar sind hier zum Beispiel Überwachungsaufgaben, aber auch der Einsatz als Infotainment-Zentrale.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Tagged , . Bookmark the permalink.

3 Responses to Blick über den technischen Tellerand: 17″ Panel PC

  1. Horst says:

    Viel weniger anfällig als ein normaler Desktop PC. Ich bin überzeugt!
    Gruß aus Grödental

  2. Pingback: IPC2U Blog | VX-171P-QM57-DC-i5-2G Panel PC

  3. Ramona says:

    Ich selbst habe bereits ähnliche Produkte in Benutzung, allerdings mit deutlich kleineren Displaydiagonalen. Besonders in “schwierigen”, staubigen Umgebungen sind konventionelle Rechner unbrauchbar, da diese bereits nach kurzer Zeit im Staub ersticken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.