China ergreift Maßnahmen gegen Bitcoin Mining

Bitcoins und andere digitale Währungen sind in China grundsätzlich illegal. Trotzdem ließ der chinesische Staat Nutzer und Miner in weiten Teilen in Ruhe. Die Behörden unternahmen bislang schlicht keine Anstrengungen dagegen vor zu gehen. Das machte China zum wichtigsten Standort für Mining Geschäfte.

Bitcoin Mining in China

Das ist nun allerdings vorbei. China hat das Mining, neben 450 anderen Dingen, auf eine Liste von verschwenderischen und gefährlichen Aktivitäten gesetzt, die der Staat ausmerzen will. So hat die Nationale Kommission für Entwicklung und Reformen festgestellt, dass Bitcoins und Co der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes im Wege stehen. Nutzen würden sie nichts.

Grafikkarten für das Bitcoin Mining

Das Problem, welches nicht nur die Chinesen sehen, ist, dass für das Mining von Kryptowährungen enorm große Energiemengen notwendig sind. Die notwendigen Rechenanlagen (man nutzt hierzu die Rechenleistung von Grafikkarten. Und das ist in großer Zahl), fressen enorme Mengen Strom. Diese Mining Farmen in China verbrauchen mittlerweile so viel Strom, dass man den Verbrauch in einzelnen Kraftwerken messen kann. Das verbraucht natürlich volkswirtschaftliche Resourcen, bringt aber keinen Nutzen.

Jetzt könnte man denken, dass China diesen Farmen die Polizei auf den Hals schicken will. Dies werden sie aber nicht machen. Vielmehr wird man wohl die Energiepreise für solche Mining Farmen erhöhen, was den Betrieb schlicht unwirtschaftlich machen soll.

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

2 Responses to China ergreift Maßnahmen gegen Bitcoin Mining

  1. Ernst says:

    Aufgrund Engpässe in der Stromversorgung , soll es verboten werden. Bin gespannt , wie es dort weiter behandelt wird.

  2. Thosten says:

    Ob dann der Bitcoin Kurs steigt, wenn die Chinesen so das Angebot verknappen`?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.