Hörbücher von Audible auf Sonos Lautsprechern – so funktioniert es

Hörbücher sind in. Und das schon seit einiger Zeit. Das mag viele Gründe haben, warum das so ist. Einer davon ist vielleicht, dass man wunderbar seinem aktuellen Lieblingshörbuch lauschen kann und gleichzeitig noch locker andere Dinge erledigen kann.

Markführer in Deutschland, was die Bereitstellung von Hörbüchern angeht, ist ganz klar die Amazon Tochter Audible. Und das ist wahrscheinlich nicht zuletzt auf die Zahl von über 200000 angebotenen Titeln zurück zu führen.

Aber Hörbücher wollen natürlich auch auf geeigneten Geräten gehört werden und das muss nicht unbedingt nur per Kopfhörer über das Smartphone geschehen.

Die Sonos Speaker und die Ikea Simfonisk Lautsprecher

Hier bieten sich die Lautsprecher von Sonos an. Diese sind schon länger auf dem Markt und dürften mittlerweile auch vielen bei ihrem letzten IKEA Besuch begegnet sein. Hier nennen sie sich allerdings Symfonisk und haben ein eher gewöhnungsbedürtiges Design. Der Sound ist allerdings klasse.

Die IKEA SYMFONISK Kollektion
Quelle: obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2019

Aber wie bekommt man es nun hin, dass Audible Hörbücher über Sonos bzw Symfonisk Lautsprecher abgespielt werden können?

Hier hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder man spielt den Aubible Content über die Sonos App auf die Lautsprecher. Oder man streamt über die Audible App direkt auf die Sonos Lautsprecher.

In der Sonos App Audible als Streaming Dienst hinzufügen

Um Audible über die Sonos App direkt zu nutzen musst Du folgendermaßen vorgehen:

  1. Die Sonos App öffnen und den Menü Punkt “Mehr” auswählen
  2. Danach den Menüpunkt “Musikdienst hinzufügen” wählen
  3. Aus der Liste den Audible Diensten suchen und auswählen
  4. Nun noch die Audible Login Daten eingeben und der Sonos App die notwendigen Berechtigungen erteilen

Über die Audible App streamen

Man kann natürlich auch über die Audible App selbst auf die Sonos Lautsprecher streamen. Auch das lässt sich einfach einrichten, in dem man die Sonos Geräte als Wiedergabegerät hinzufügt und somit Audible Hörbücher direkt auf den Lautsprechern anfangen zu spielen. Die entsprechende Einrichtung funktioniert dann folgendermaßen:

  1. Zunächste den Sonos Lautsprecher einschalten
  2. Die Audible App öffnen (wichtig ist, dass man sich im gleichen lokalen Netzwerk befindet, wie der Lautsprecher)
  3. Nun ein Hörbuch auswählen, welches abgespielt werden soll
  4. Unter dem Titelbild findet sich der Menüpunkt “Mit einem Gerät verbinden”. Hier sollte dann auch der Sonos Lautsprecher aufgelistet sein.
  5. Den Sonos Speaker auswählen
  6. Man wird dann zu Amazon weitergeleitet und muss noch kurz Zugriffsberechtigungen erteilen. Ist dies getan, kann man in Ruhe sein Hörbuch anhören.

Für welche der beiden Möglichkeiten man sich letztendlich entscheidet, das ist letztendlich egal. Das Ergebnis ist eigentlich das gleiche: Das Hörbuch, welches man sich “reinziehen” möchte, wird über die Sonos Lautsprecher einwandfrei wiedergegeben.

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.